Zu den Inhalten springen

Echo-Seminar

Echo-Seminar

19. Juni 2021 - ONLINE Veranstaltung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Nachdem wir im letzten Jahr unsere traditionelle Echokardiographie-Fortbildung ausfallen lassen mussten und der Verlauf der Pandemie weiter viele Unsicherheiten mit sich bringt, haben wir uns entschlossen, die Veranstaltung dieses Jahr etwas kürzer als interaktives Online-Webinar zu planen.

Unser Seminar richtet sich sowohl an erfahrene Untersucher als auch Kollegen, die die Methode gerade erlernen. Dieses Jahr möchten wir etwas zu den Grundlagen zurückkehren und noch einmal die Details der Messtechniken bei Mitralstenose wiederholen: Wie stelle ich das Gerät optimal ein? Was sind die echokardiographischen Feinheiten, auf die ich achten muss?

Immer mehr aktive ältere Menschen suchen mittlerweile den Kardiologen mit dem Wunsch nach einer Diagnostik vor dem sportlichen Wiedereinstieg auf. Dr. Pottgiesser wird hierzu einen Überblick geben, auf welche potentiell gefährlichen Befunde ich hier zu achten habe.

Den Abschluss bildet wieder unser mittlerweile gut etabliertes «Echo-Quiz» mit TED-Abstimmung. Der Schwerpunkt der Veranstaltung soll jedoch wie immer bei den klinischen Fällen aus dem gesamten Bereich der Echokardiographie und deren gemeinsamer Besprechung liegen.

Wir hoffen, dass auch in diesem Format der interaktive Charakter und die Diskussionen rund um die Vorträge und Fallpräsentationen erhalten bleiben und möchten Sie daher zu diesem Seminar ganz herzlich einladen.

PD. Dr. Nikolaus Jander                                    Prof. Dr. S. Grundmann
Oberarzt                                                             Oberarzt