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Gastronomie am Klinikum ...


... Qualitätspolitik

1. Ziel und Zweck
Im Leitfaden „Qualitätspolitik der Gastronomie am Klinikum“ sind Grundsätze
formuliert, die für die Mitarbeiter*innen der Gastronomie am Klinikum als Leitfaden
dienen. Diese gilt es in der täglichen Arbeit umzusetzen und danach zu handeln.

2. Umgang mit interessierten Parteien
Die Patienten, die Beschäftigten und die Besucher des Klinikums sind unsere Kunden
und stehen im Mittelpunkt unseres Handelns und Wirkens.
Wir vermitteln Kompetenz und Menschlichkeit bei jedem Kontakt mit unseren Kunden.
Grundlage unserer Arbeit ist ein partnerschaftliches und serviceorientiertes Handeln.
Unser Angebot richtet sich nach den Bedürfnissen unserer Kunden.
Ziel unserer Abteilung ist es, mit dem Fokus auf eine höchst mögliche
Kundenorientierung eine optimale Zubereitung der Speisen unter Beachtung der
lebensmittelrechtlichen Bestimmungen zu gewährleisten und dabei den
Anforderungen unserer Kundenjeder Zeit gerecht zu werden.

3. Hygiene
In der Gastronomie am Klinikum werden alle gesetzlichen Vorgaben und Auflagen,
welche die Hygiene betreffen, eingehalten. Im regelmäßigen Austausch mit dem
Institut für Umwelt- und Krankenhaushygiene werden aktuelle Entwicklungen
abgestimmt.

4. Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit
Es ist unser Anliegen, die Abteilung Gastronomie am Klinikum auch auf lange Sicht
leistungsfähig und wirtschaftlich zu betreiben. Dazu gehört neben der Einhaltung einer
hohen Qualität der Versorgung unserer Kunden auch das Bestreben, diese permanent
zu optimieren und zu steigern.
Das gelingt unter anderem durch stetige Mitarbeiterentwicklung durch Fort – und
Weiterbildung. Neben fachlicher Weiterbildung setzen wir im Führungsbereich
verstärkt auf Managementfähigkeiten wie Führungsverhalten, Gesprächsführung und
Mitarbeitermotivation.
Wir legen großen Wert auf einen sorgsamen und verantwortungsbewussten Umgang
mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen. Das spiegelt sich u.a. auch im
Einkauf unserer Produkte wieder, die vorwiegend aus der Region eingekauft werden.

5. Teamarbeit
Unser Ziel, den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden, verwirklichen wir
durch ein enges Zusammenwirken unserer Mitarbeiter*innen. Dies erreichen wir,
indem sich jeder von uns als Teil des multifunktionellen Teams versteht. Patienten,
Bediensteten und Gästen des Klinikums begegnen wir einfühlsam, respektvoll und
kundenorientiert. In den verschiedenen Bereichen werden Regelkommunikationen
durchgeführt, damit der Informationsfluss gewährleistet ist.

6. Kontinuierliche Verbesserung
Die Prozessabläufe sind transparent und klar definiert. Sie unterliegen einem
kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Werden neue Prozesse eingeführt, so
werden diese dokumentiert und entsprechend gelenkt. Wir haben das Ziel alle
Arbeitsabläufe stetig zu optimieren und zu verbessern.

7. Kooperation
Wir stehen im permanenten fachlichen Austausch mit anderen Kliniken und
Einrichtungen der Patientenversorgung und der Gemeinschaftsverpflegung.
Unsere Lieferanten sind unsere Partner. Sie sind unverzichtbarer Bestandteil für die
Dienstleistungserbringung. Wir legen großen Wert auf eine zuverlässige und
nachhaltige Lieferanten-Kunden-Beziehung um intern eine schlanke Logistik und
extern dauerhaft gleiche Ansprechpartner zu haben.
Die Gastronomie am Klinikum kooperiert eng mit externen Dienstleistern.
Dabei ist die Zusammenarbeit vertraglich oder über Service Level Agreements
geregelt.

8. Qualitätsziele
Diese Qualitätspolitik wird im Rahmen des jährlichen Managements Reviews bewertet
und auf Aktualität geprüft. Risiken und Chancen werden fortlaufend analysiert und
bewertet. In einem Schulungsplan werden alle Fortbildungen vorgegeben, auf
Durchführung kontrolliert und die Wirksamkeit anhand der Ergebnisse bewertet.

9. Mitgeltende Unterlagen

  • Leitbild des Universitätsklinikums Freiburg
  •  Prozesslandkarte der Gastronomie am Klinikum
  • Zielekatalog der Gastronomie am Klinikum
  • Organigramm
  • HACCP Konzept
  • Managementreview
  • Leitfaden Bewertung externer Dienstleister

Gastronomie am Klinikum

Hartmannstr. 1
79106 Freiburg im Breisgau

Email an Gastronomie am Klinikum

Catering | Gastronomie am Klinikum

Killianstr. 2
79106 Freiburg im Breisgau

Telefon 0761 270-60750
catering@uniklinik-freiburg.de