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Wir überwinden Grenzen

Gastronomie am Klinikum ...


... Qualitätspolitik

 1.    Ziel und Zweck

Im Leitfaden „Qualitätspolitik der Gastronomie am Klinikum“  wurden Grundsätze formuliert, die für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gastronomie am Klinikum, als Leitfaden dienen, diese in der täglichen Arbeit umzusetzen und danach zu handeln.

2.    Patienten, Bedienstete und Besucher des Klinikums

Die Patienten, die Bediensteten und die Besucher des Klinikums sind unsere Kunden und  stehen im Mittelpunkt unseres Handelns und Wirkens.  Sie bilden das Klientel dessen Wünsche und Anliegen wir stets bestrebt sind zu erfüllen.  Wir vermitteln Kompetenz und Menschlichkeit bei jedem Kontakt mit unseren Kunden.  Grundlage unserer Arbeit ist ein partnerschaftliches und serviceorientiertes Handeln. Unser Angebot richtet sich nach den Bedürfnissen unserer Kunden.Ziel unserer Abteilung ist es, mit dem Fokus auf eine höchst mögliche Kundenorientierung eine optimale Zubereitung der Speisen unter Beachtung der lebensmittelrechtlichen Bestimmungen zu gewährleisten und dabei den Anforderungen unserer Kunden und uns gegenüber jeder Zeit gerecht zu werden.

3.    Hygiene

In der Gastronomie am Klinikum werden alle gesetzlichen Vorgaben und Auflagen die Hygiene betreffend  eingehalten. Regelmäßige Hygieneschulungen und Weiterbildungen sind für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verpflichtend.  

4.    Zukunftssicherung

Es ist unser aller Anliegen, die Abteilung Gastronomie am Klinikum auch auf lange Sicht leistungsfähig und wirtschaftlich zu betreiben. Dazu gehört neben der Einhaltung einer hohen Qualität der Versorgung unserer Kunden auch das Bestreben, diese permanent zu optimieren und zu steigern. Das gelingt unter anderem durch stetige Mitarbeiterentwicklung und durch Fort – und Weiterbildung. Neben fachlicher Weiterbildung setzen wir im Führungsbereich verstärkt auf Management-Fähigkeiten wie Führungsverhalten, Gesprächsführung und Mitarbeitermotivation. Ein weiterer Aspekt ist die Schaffung eines Profils mit Imagecharakter unserer Abteilung,  der in der Außenwirkung bei unseren Kunden als positive Eigenschaft empfunden wird.

5.    Teamarbeit

Unser Ziel, den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden, verwirklichen wir durch ein enges Zusammenwirken unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Dies erreichen wir, indem sich jeder von uns als Teil des multifunktionellen Teams versteht. Patienten, Bediensteten und Gästen des Klinikums begegnen wir einfühlsam, respektvoll und kundenorientiert. Um dies zu erreichen pflegen wir regelmäßige Gesprächsrunden innerhalb der verschiedenen Bereiche, um das Team auf dem neuesten Informationsstand zu halten.

6.    Wirtschaftlichkeit

Wir legen großen Wert auf wirtschaftliches Denken und kostenbewusstes Handeln, sorgsamen und verantwortungsbewussten Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen. Das spiegelt sich auch im Einkauf und im Einsatz unserer Produkte wieder, die vorwiegend CO2 bilanzneutral aus der Region eingekauft werden.

7.    Kontinuierliche Verbesserung

Die Prozessabläufe sind transparent und klar definiert. Sie unterliegen einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Werden neue Prozesse eingeführt, so werden diese dokumentiert und entsprechend gelenkt. Wir haben das Ziel alle Arbeitsabläufe stetig zu optimieren und zu verbessern.

8.    Kooperation

Wir stehen im permanenten fachlichen Austausch mit anderen Kliniken und Einrichtungen der Patientenversorgung und der Gemeinschaftsverpflegung.Unsere Lieferanten sind unsere Partner. Sie sind unverzichtbarer Bestandteil für die Dienstleistungserbringung. Wir legen großen Wert auf eine zuverlässige und nachhaltige Lieferanten-Kunden-Beziehung, um intern eine schlanke Logistik und extern dauerhaft gleiche Ansprechpartner zu haben.

9.    Überprüfung

Diese Qualitätspolitik wird im Rahmen des jährlichen Managements Reviews bewertet und auf Aktualität geprüft.  Risiken und Chancen werden fortlaufend analysiert und bewertet.  In einem Schulungsplan werden alle Fortbildungen vorgegeben, auf Durchführung kontrolliert und die Wirksamkeit anhand der Ergebnisse bewertet.

 

Kontaktdaten
Gastronomie am Klinikum

Hartmannstr. 1
79106 Freiburg im Breisgau

Telefon 0761 270-22010
gastronomie@uniklinik-freiburg.de

Kontaktdaten
Catering im Casino

Killianstr. 2
79106 Freiburg im Breisgau

Telefon 0761 270-60750
catering@uniklinik-freiburg.de