Zu den Inhalten springen

Bewerbung

Bitte richten Sie einen formlosen Antrag auf Zulassung an die Ausbildungsstätte. Dem Antrag sind beizufügen:

  • Kopie des Master-/Diplomzeugnisses in Psychologie mit Fach Klinische Psychologie
  • Gegebenenfalls Zeugnisse über bisherige berufliche Tätigkeiten oder Praktika
  • Lebenslauf

Dieser sollte relevante persönliche und berufliche Daten in tabellarischer und in Textform mit Angaben zur eigenen Entwicklung, Motivation für die Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten und zu künftigen Berufsvorstellungen enthalten.

Bewerbungsschluss für die Approbationsausbildung am AWI nach Psychotherapeutengesetz 1999

Im Gesetzt zur Neu-Regelung der psychotherapeutischen Ausbildung von Psychologinnen und Psychologen (Psychotherapeutenausbildungs-reformgesetz) ist für den Abschluss nach der Ausbildung gemäß den Richtlinien des Psychotherapeutengesetzes von 1999 eine Übergangsfrist festgelegt worden, die im Jahr 2032 endet. D.h. im Jahr 2032 müssen alle Approbations-Ausbildungen nach dem Psychotherapeutengesetz 1999 abgeschlossen werden.

Um für die oft zeitaufwändige verklammerte tiefenpsychologische und psychoanalytische Ausbildung ausreichend Zeit zu haben, können an unserem Institut nur noch bis einschließlich Frühjahr 2025 Bewerberinnen und Bewerber zugelassen werden.

Der Bewerbungsschluss für diese Ausbildung ist der 31.12.2024.

Für die tiefenpsychologische Approbation ist dagegen eine Zulassung zur Ausbildung noch bis zum 31.12. 2025 möglich.

Bewerbungsmöglichkeit nach der neuen Weiterbildungsordnung

Ab dem 1.4.2024 ist es möglich, sich am AWI um die Zulassung zur Ausbildung im Gebiet Erwachsene in den Bereichen tiefenpsychologische und/ oder psychoanalytische Therapie nach der neuen Weiterbildungsordnung (Psychotherapeutenausbildungsreformgesetz) zu bewerben. Die Zahl der dafür zur Verfügung stehenden Plätze ist aufgrund der noch ungeklärten Finanzierung zurzeit noch offen.     

Nähere Informationen zum Berufszugang nach neuem und altem Recht finden Sie auf der Homepage der Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg unter folgendem Link:

https://www.lpk-bw.de/afw/ausbildung

Kontakt

Univ.-Prof. Dr. med. Claas Lahmann
Leiter

Prof. Dr. Carl Eduard Scheidt
stellv. Leiter Abmelden

Dr. Lisa Schäfer-Fauth
Leitung der Ausbildungsambulanz

Geschäftsstelle Bildungsmanagement:
Julia Glaser B.A. Management im Gesundheitswesen
Juliane Mayer
awi@uniklinik-freiburg.de
Telefon: 0761 270-68440

Montag - Donnerstag : 9.00 - 16.00 Uhr
Freitag:                           9.00 - 13.00 Uhr

Downloads: