Zu den Inhalten springen

Die richtige Dosis

Der Pflegepodcast des Universitätsklinikums Freiburg

MIT DEM PODCAST „DIE RICHTIGE DOSIS“ MÖCHTE ICH EUCH EINEN EINBLICK IN DIE ARBEIT DER UNTERSCHIEDLICHEN FACHDISZIPLINEN DES UNIKLINIKUMS FREIBURG GEBEN.

Mein Name ist Marion Fides Breuer und ich arbeite seit nun knapp zehn Jahren in der Pflege. Ich habe mich schon lange vor der Pandemie mit der Verbesserung der pflegerischen Situation beschäftigt, da es eines der gravierendsten Probleme in unserem Gesundheitssystem darstellt. Um in meiner Profession etwas bewegen zu können, habe ich 2020 eine Idee beim "Queen Silvia Nursing Award" eingereicht. Der „Queen Silvia Nursing Award“ ist ein Wettbewerb für Pflegefachkräfte und Auszubildende. Er soll die Kreativität und die lösungsorientierten Ideen würdigen, die wir Pflegekräfte täglich zeigen. Meine Idee brachte mich ins Finale, in welchem ich zusammen mit einem anderen Finalisten auf die Idee kam einen Podcast mit dem Themenschwerpunkt Pflege zu produzieren. Ein Jahr lang erschien der Podcast „EIS UND FÖHN“ mehrmals monatlich auf allen Kanälen.

Unser gemeinsames Ziel war es, hierdurch eine Verbindung zwischen den Pflegenden in Deutschland zu schaffen und dazu pflegepolitisch aufzuklären. Ich erhalte bis heute viele Nachrichten von ausgebildeten Pflegekräften und Auszubildenden, die aus ihrem Alltag berichten und uns positives Feedback geben. So wurde uns berichtet, dass bereits Pflegende durch unseren Podcast motiviert wurden in ihrem Beruf zu bleiben oder erneut in der Pflege zu arbeiten.

Umso mehr freute ich mich jetzt darüber, dass ich nun mit dem Podcast „DIE RICHTIGE DOSIS“ Kolleg*innen in ihrem Alltag begleite und euch ihre Fachdisziplin und Projekte auditiv vorstellen darf.