Zu den Inhalten springen
Freiburg, 23.09.2016

Alle unter einem Dach

Nach rund zwei Jahren Bauzeit zogen Anfang September etwa 450 Mitarbeiter in das neue Verwaltungsgebäude des Universitätsklinikums Freiburg um. Am Donnerstag, 22. September 2016, wurde es offiziell eingeweiht.


Das neue Direktions- und Verwaltungsgebäude des Universitätsklinikums Freiburg in den Westarkaden wurde am Donnerstag, 22. September 2016, feierlich eingeweiht. Den symbolischen Schlüssel nahmen Bernd Sahner, Kaufmännischer Direktor des Universitätsklinikums Freiburg, und Prof. Dr. J. Rüdiger Siewert, Leitender Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Freiburg von Projektentwickler Peter Unmüßig in Empfang. „Mit dem Umzug der gesamten Verwaltung unter ein gemeinsames Dach ist ein wichtiger Schritt getan, um den Masterplan Bau umzusetzen. Auf dem Zentralgelände des Klinikums in der Hugstetter Straße werden nun wichtige Baufelder frei, die beispielsweise für die neue Kinderklinik dringend benötigt werden“, sagte Bernd Sahner.

Bisher arbeiteten die rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung des Universitätsklinikums Freiburg an unterschiedlichen Standorten. Dass nun alle Mitarbeiter unter einem Dach arbeiten, bringt auch finanzielle Vorteile: „Dank kürzerer Wege, der Einführung eines raumsparenden neuen Arbeitskonzepts mit offenen Bürostrukturen und einer nun barrierefreien Kommunikation können die Betriebskosten erheblich gesenkt werden“, betonte Sahner.

Im März 2013 wurde zunächst der Mietvertrag für das 44 Meter hohe Gebäude mit 13 Etagen unterschrieben. Nach Fertigstellung des Baus kaufte das Universitätsklinikum Freiburg das Gebäude im Mai dieses Jahres. Anfang September fand der zweiwöchige Umzug der gesamten Verwaltung statt. 3.500 Umzugskartons wurden gepackt und in das neue Gebäude gebracht. Alles hat reibungslos funktioniert. Die neuen Büros sind bezogen. „Die Verwaltung steht nun viel enger zusammen, so können Arbeitsabläufe optimiert werden, was letzten Endes der gesamten Uniklinik zugutekommt“, sagte Prof. Dr. J. Rüdiger Siewert. „Unser neues Gebäude bietet den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen modernen Arbeitsplatz und fügt sich sehr gut ins Freiburger Stadtbild ein.“

Bildunterschriften:
Bild Schlüsselübergabe:
Symbolische Schlüsselübergabe: Projektentwickler Peter Unmüßig (Mitte) übergibt den Verwaltungsneubau an Bernd Sahner (Rechts), den Kaufmännischen Direktor des Universitätsklinikums Freiburg, und an Prof. Dr. J. Rüdiger Siewert (Links), den Leitenden Ärztlichen Direktor des Universitätsklinikums Freiburg.
Bild 1: Open Space Besprechungsecken
Bild 2: Open Space Arbeitsplätze
Bild 3: Das neue Direktions- und Verwaltungsgebäude des Universitätsklinikums Freiburg befindet sich in der Breisacher Straße/Ecke Berliner Allee.
Bild 4: Direkt vor dem neuen Direktions- und Verwaltungsgebäude des Universitätsklinikums Freiburg hält die Straßenbahnlinie 4, mit der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bequem zur Arbeit fahren können.
Bildrechte: Universitätsklinikum Freiburg/Britt Schilling


Downloads:
(16.1 MB, jpg)
(8.5 MB, jpg)
(10.1 MB, jpg)
(15.6 MB, jpg)

Zurück

Universitätsklinikum Freiburg

Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de

 

Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
kommunikation@uniklinik-freiburg.de