Zu den Inhalten springen

Wir überwinden Grenzen

Freiburg, 30.11.2016

Drei neue Ärztliche Direktoren am Universitätsklinikum Freiburg

Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Seit dem 1. Oktober ist Univ.-Prof. Dr. Stefan Fichtner-Feigl neuer Ärztlicher Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Universitätsklinikum Freiburg. Er folgt auf Univ.-Prof. Dr. Ulrich Hopt, der in den Ruhestand gegangen ist. Prof. Fichtner-Feigl hat in Würzburg Medizin studiert und war zuletzt stellvertretender Direktor der Klinik und Poliklinik für Chirurgie der Universität Regensburg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf den Gebieten der experimentellen und translationalen Tumorimmunologie sowie der chronischen Abstoßung von fremdem Gewebe nach einer Organtransplantation. „Meine Ziele für die Allgemein- und Viszeralchirurgie am Universitätsklinikum Freiburg sind, die persönliche Hingabe zu den Patienten intensiv zu leben, deren operative Behandlung auf höchstem Niveau zu gewährleisten und der Ausbau der wissenschaftlichen Aktivität“, sagt Prof. Fichtner-Feigl.

Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Univ.-Prof. Dr. Claas Lahmann hat am 1. Oktober seinen Dienst als neuer Ärztlicher Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Universitätsklinikum Freiburg aufgenommen. Er ist der Nachfolger von Univ.-Prof. Dr. Michael Wirsching. Prof. Lahmann ist Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie mit der Zusatzbezeichnung Spezielle Schmerztherapie und war vorher als leitender Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Klinikum rechts der Isar der TU München tätig. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Körperpsychotherapie und Arbeitspsychosomatik sowie somatoforme Störungen und somatopsychische Störungen. „Im Bereich der somatopsychischen Störungen ist die baldige Neugründung einer psychosomatischen Tagesklinik speziell für körperlich kranke Patienten in enger räumlicher Nähe zur somatischen Medizin geplant. Das ist ein weg- und zukunftsweisendes Modell“, so Prof. Lahmann.

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Vom 1. Dezember an leitet Univ.-Prof. Dr. Dr. Katharina Domschke, M.A. (USA) als Ärztliche Direktorin die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Freiburg. Sie folgt auf Univ.-Prof. Dr. Mathias Berger. Prof. Domschke hat in Münster, Dublin und Boston Medizin und Psychologie studiert. Nach Promotionen an den Universitäten Münster und Maastricht habilitierte sie sich 2008 an der Universität Münster. Im Jahr 2012 trat sie eine W2-Professur für Psychiatrie an der Universitätsklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Würzburg an und war dort zuletzt stellvertretende Klinikdirektorin. Seit diesem Jahr ist sie zusätzlich Adjunct Professor of Psychiatry an der Medizinischen Universität Wien. Prof. Domschke bringt langjährige klinische Erfahrung in der Diagnostik und Behandlung im gesamten Spektrum psychischer Erkrankungen im Erwachsenenalter mit. Ihre besonderen Schwerpunkte liegen dabei auf Depressionen, Angsterkrankungen, Stress-assoziierten Erkrankungen und Zwangsstörungen. „An der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Freiburg ist eine einzigartige Expertise in der psychotherapeutischen Behandlung aller psychischen Erkrankungen gewachsen, die es auf international höchstem Niveau aufrechtzuerhalten, weiterzuentwickeln und um andere moderne Therapieverfahren zu ergänzen gilt, um unseren Patienten die bestmögliche Behandlung anbieten zu können“, sagt Prof. Domschke.  

Kontakt
Univ.-Prof. Dr. Stefan Fichtner-Feigl
Ärztlicher Direktor
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Universitätsklinikum Freiburg
Telefon: 0761 270-28060
stefan.fichtner@uniklinik-freiburg.de  

Univ.-Prof. Dr. Claas Lahmann
Ärztlicher Direktor
Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Universitätsklinikum Freiburg
Telefon: 0761 270-68050
claas.lahmann@uniklinik-freiburg.de  

Univ.-Prof. Dr. Dr. Katharina Domschke, M.A. (USA)
Ärztliche Direktorin Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Universitätsklinikum Freiburg
Telefon: 0761 270-65050
katharina.domschke@uniklinik-freiburg.de  

Links zu den Kliniken:  

Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie: www.uniklinik-freiburg.de/chirurgie
Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie: www.uniklinik-freiburg.de/psychosomatik
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie: www.uniklinik-freiburg.de/psych  

Bildunterschriften:  

Bild 1: Portrait von Prof. Dr. Stefan Fichtner-Feigl
Bild 2: Portrait von Prof. Dr. Claas Lahmann
Bild 3: Portrait von Univ.-Prof. Dr. Dr. Katharina Domschke, M.A. (USA) 
Bildrechte Bild 1 und Bild 2: Universitätsklinikum Freiburg/Britt Schilling
Bildrechte Bild 3: privat


Zurück

Universitätsklinikum Freiburg

Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de

 

Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
Telefax: 0761 270-9619030
kommunikation@uniklinik-freiburg.de