Zu den Inhalten springen
Freiburg, 30.10.2017

Eliana soll richtig gehen können

Gesellschaft Staufen-Paraguay und Universitätsklinikum Freiburg bitten um Unterstützung für Mädchen aus Paraguay


Die 16-jährige Eliana aus Asunción leidet seit ihrer Geburt unter Phosphat-Diabetes und kann Vitamin D3 nicht selbst bilden. In Deutschland hat ein Säugling mit dieser Diagnose große Chancen, normal heranzuwachsen – nicht so Kinder aus armen Familien in Paraguay. Weil die Familie sich die notwendigen Medikamente nicht leisten konnte, verformten sich Elianas Beine und drohten mit zunehmendem Alter zu brechen. Glücklicherweise wurde Eliana in den letzten Jahren mit Unterstützung der Gesellschaft Staufen-Paraguay und des Universitätsklinikums Freiburg zwei Mal operiert. Da Eliana nun nahezu ausgewachsen ist, werden zwei weitere Operationen notwendig. Diese haben das Ziel, die Knochen in ihren Beinen auf Dauer stabil zu halten und ihr somit ein einfacheres, sicheres Leben und Gehen zu ermöglichen.  

Um dies zu ermöglichen, wird Eliana von Dr. Abdelrehim El Tayeh und seinem Team in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des Universitätsklinikums Freiburg operiert. Die erste der beiden Operationen ist im Winter 2017 geplant, die zweite für 2018. Diese Eingriffe können in Paraguay nicht durchgeführt werden, da es dort nicht die notwendige medizinische Technik gibt. Für diese Operationen werden Unterstützer gesucht, die dabei helfen, die Flugreise, die Operationskosten und den mehrwöchigen Aufenthalt zu finanzieren. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 19.000 Euro. Die Gesellschaft Staufen-Paraguay nimmt Spenden mit dem Kennwort „Eliana helfen“ auf das Konto IBAN DE23 6805 2328 1000 2525 75 bei der Sparkasse Staufen, BIC SOLADES1STF entgegen.  

Weitere Informationen: www.staufen-paraguay.de  

Kontakt:
Sektion Kinderorthopädie
Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie
Universitätsklinikum Freiburg
Telefon: 0761 270-26100
ou-kinderortho@uniklinik-freiburg.de


Zurück

Universitätsklinikum Freiburg

Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de

 

Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
kommunikation@uniklinik-freiburg.de