8. Freiburger Patientenforum zu Leukämien, Lymphomen & Lungentumoren
Aktuelle Entwicklungen, Erkenntnisse und Therapien / Raum für individuelle Fragen und Gespräche
Beim 8. Patienten- und Angehörigentag informieren Experten des Universitätsklinikums Freiburg sowie Fachleute aus der Region in allgemein verständlicher Sprache über Verläufe, Diagnostik und Therapiemöglichkeiten bei verschiedenen Leukämien, Lymphomerkrankungen und Lungentumoren.
Am Samstag, 23. November 2019
von 9 bis 16 Uhr
in der Max-Weber-Schule, Fehrenbachallee 14, Freiburg,
stehen unter anderem Hämatologen, Onkologen, Thoraxchirurgen, Strahlentherapeuten und interdisziplinär tätige Experten allen Patientinnen und Patienten in Vorträgen und bei individuellen Fragen Rede und Antwort. Der Eintritt ist frei, um eine zeitnahe Anmeldung über die Leukämie- und Lymphomhilfe Rhein Main (LHRM, buero@LHRM.de) wird gebeten.
Eröffnet wird die Infoveranstaltung um 9 Uhr von Prof. Dr. Monika Engelhardt, wissenschaftliche Leiterin des Forums und Oberärztin an der Klinik für Innere Medizin I des Universitätsklinikums Freiburg, und von Anita Waldmann, Gründerin der LHRM und Vorsitzende des europäischen Selbsthilfegruppen-Netzwerks Myeloma Patients Europe. Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Frederik Wenz, Leitender Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Freiburg, spricht Prof. Dr. Justus Duyster, Ärztlicher Direktor der Klinik für Innere Medizin I des Universitätsklinikums Freiburg, zum Thema „Tumortherapien heute und zukünftige Wege“.
Ab 10.45 Uhr erläutern je zwei bis drei anerkannte Experten in krankheitsspezifischen Diskussionsforen anschauliche Fallbeispiele, aktuelle Erkenntnisse und Therapiemöglichkeiten für spezielle Lymphom- und Leukämieerkrankungen. Erstmals werden auch für Lungenkarzinompatienten Vorträge von Experten aus Strahlenheilkunde, Thoraxchirurgie und Onkologie angeboten.
Ab 14 Uhr werden in Plenarvorträgen unter anderem maßgeschneiderte Therapiekonzepte, neue Immuntherapien und unterstützende Maßnahmen vorgestellt. Außerdem wird erklärt, wie Ernährung und Sport Nebenwirkungen der Chemotherapie wie chronische Müdigkeit lindern können, wie Pflegeexperten Unterstützung bieten können und welche Unterstützung es gibt, die bei der Angst vor dem Fortschreiten der Erkrankung helfen können. Ein umfassendes Rahmenprogramm ergänzt die Vorträge.
Zwischen den einzelnen Programmpunkten und in einer gemeinsamen Mittags- und Kaffeepause können Interessierte unter anderem mit allen Referenten und Experten, auch der Klinik für Palliativmedizin, der Brückenpflege und des Tumorzentrums, in Kontakt treten. Auch die Freiburger Stammzelldatei des Universitätsklinikums Freiburg wird mit einem Infostand anwesend sein. Für eine klangvolle Mittagspause sorgt das Bläserquintett „Sonare tubis“. Eine Versteigerung von Collagen der Ärztin und Künstlerin Dr. Elisabeth Engelhardt, Kiel, kommt als Spende der Forschung des Universitätsklinikums Freiburg zugute. Das Patientenforum wird von Ärzten der Klinik für Innere Medizin I (Schwerpunkt: Hämatologie, Onkologie & Stammzelltransplantationen), der Klinik für Thoraxchirurgie, der Klinik für Strahlenheilkunde und interdisziplinäre Experten des Tumorzentrums Freiburg – CCCF am Universitätsklinikum Freiburg in enger Zusammenarbeit mit den internistischen Hämatologen und Onkologen aus dem Umkreis, der Leukämiehilfe Rhein-Main e.V. und Myeloma Patients Europe ausgerichtet.
Information und Anmeldung
Leukämiehilfe Rhein-Main e.V.
Telefon: 06142 32240
www.LHRM.de
Wissenschaftliche Leitung
Prof. Dr. Monika Engelhardt
Oberärztin
Klinik für Innere Medizin I (Schwerpunkt: Hämatologie, Onkologie und Stammzelltransplantation)
Telefon: 0761 270-32460
Zurück
Universitätsklinikum Freiburg
Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de
Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation
Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
kommunikation@uniklinik-freiburg.de