Zu den Inhalten springen
Freiburg, 03.02.2021

Freiburger Forscher mit Deutschem Krebspreis 2021 ausgezeichnet

Prof. Dr. Robert Zeiser vom Universitätsklinikum Freiburg wird gemeinsam mit Prof. Dr. Nikolas von Bubnoff (Universität Lübeck) in der Sparte „Translationale Forschung“ geehrt / Ihre Forschung verbessert die Therapie nach Stammzelltransplantationen


Für seine herausragende Arbeit in der Krebsmedizin erhält Prof. Dr. Robert Zeiser, Leiter der Abteilung für Tumorimmunologie und Immunregulation der Klinik für Innere Medizin I am Universitätsklinikum Freiburg gemeinsam mit Prof. Dr. Nikolas von Bubnoff der Universität Lübeck den Deutschen Krebspreis 2021 in der Sparte Translationale Forschung. Das gab die Deutsche Krebsgesellschaft am 3. Februar 2021 bekannt, die den Preis gemeinsam mit der Deutschen Krebsstiftung verleiht. Gewürdigt wird Zeisers und von Bubnoffs Forschung, die wesentlich dazu beiträgt, dass schwere Komplikationen nach einer Stammzelltransplantation besser kontrolliert werden können. Die Preisverleihung findet im Sommer statt.

„Der Krebspreis ist eine großartige Anerkennung für unsere Forschung. Die von uns entwickelte Therapie macht Stammzelltransplantationen sicherer. Wir hoffen deshalb, dass die Zulassung in Europa schon bald erfolgt“, sagt Zeiser.

Wenn der Retter zum Feind wird

Für einen Großteil der an einer akuten Leukämie Erkrankten ist eine allogene Blutstammzelltransplantation die einzige Heilungschance. Die Betroffenen erhalten dann Blutstammzellen‎ von einem anderen Menschen. Doch nach der Transplantation tritt bei etwa jedem Zweiten eine lebensgefährliche Immunreaktion auf, die sogenannte Graft-versus-Host-Disease (GvHD). Dabei erkennen die transplantierten Immun-T-Zellen das Darm-, Haut- und Lebergewebe des Empfängers als fremd und schädigen es. Etwa die Hälfte der GvHD-Patient*innen sprechen auf gängige immunsuppressive Therapien, etwa mit Cortison, nicht an.

Auch diesen Patient*innen steht jetzt dank der Arbeit von Zeiser und von Bubnoff eine wirksame Behandlungsoption zur Verfügung. Die zugrundeliegenden Forschungsarbeiten fanden am Universitätsklinikum Freiburg in der Klinik für Innere Medizin I statt, an der auch von Bubnoff tätig war, bevor er an die Universität Lübeck wechselte.

Die Forscher entdeckten, dass ein bestimmtes Medikament aus der Familie der sogenannten Januskinase-Inhibitoren in der Lage ist, die entzündlichen Botenstoffe zu hemmen, die bei einer GvHD auftreten. Eine von den beiden Preisträgern initiierte internationale multizentrische Studie zeigte, dass durch das Medikament bei deutlich mehr Patient*innen die Komplikationen der GvHD unter Kontrolle gebracht werden können und es den Betroffenen auch längerfristig gut geht. Auf Grundlage der Studie wurde das Medikament mittlerweile für die Behandlung von GvHD in den USA zugelassen. 

Pressemitteilung zur Studie:

Internationale Studie macht Stammzelltransplantationen sicherer https://www.uniklinik-freiburg.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/2023-internationale-studie-macht-stammzelltransplantationen-sicherer.html

Bildunterschrift: Prof. Dr. Robert Zeiser
Bildquelle: privat

Kontakt:
Prof. Dr. Robert Zeiser
Leiter der Abteilung für Tumorimmunologie
Klinik für Innere Medizin I (Schwerpunkt: Hämatologie, Onkologie, Stammzelltransplantation)
Universitätsklinikum Freiburg
Telefon: 0761 270-34580
robert.zeiser@uniklinik-freiburg.de


Downloads:
(3.1 MB, jpg)

Zurück

Universitätsklinikum Freiburg

Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de

 

Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
kommunikation@uniklinik-freiburg.de