Zu den Inhalten springen
Freiburg, 17.10.2022

Universitätsklinikum Freiburg bundesweit eine der Top-Fünf Kliniken

Das Universitätsklinikum Freiburg belegt im Focus-Ranking eine Spitzenposition / Bundesweit ist es inzwischen auf Platz vier der Klinikliste vorgerückt, für Baden-Württemberg führt es die Rangliste an / Mehr als 1.600 Kliniken im Vergleich


Das Universitätsklinikum Freiburg ist inzwischen das viertbeste Krankenhaus in Deutschland und das beste in Baden-Württemberg: Zu diesem Ergebnis kommt ein Ranking, das im Auftrag des Magazins Focus erstellt und am Montag, 17. Oktober 2022 im Rahmen der Focus-Klinikliste 2023 veröffentlicht wurde. „Diese Spitzenposition ist nur möglich, weil unsere 15.000 Mitarbeiter*innen jeden Tag ihr Bestes geben. Darum gilt ihnen mein besonderer Dank“, sagt Prof. Dr. Frederik Wenz, Leitender Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Freiburg. „Die sehr gute Platzierung spiegelt unseren Anspruch wider, jede*n Patient*in mit qualitätszentrierter universitärer Spitzenmedizin zu versorgen. Ein zentraler Aspekt dabei ist, die Digitalisierung konsequent voranzutreiben.“

Ausgewertet wurden Daten von allen 1.659 öffentlichen Krankenhäusern in Deutschland und den ihnen angeschlossenen 14.346 Fachkliniken. Aus den Qualitätsberichten der Einrichtungen wurden Informationen zu Häufigkeit bestimmter Eingriffe, zu den angebotenen Leistungen und der technischen Ausstattung entnommen. Auch die Zahl des Personals bezogen auf die Zahl der Patient*innen und die Teilnahme an Qualitätsinitiativen wurden berücksichtigt. Neben den öffentlichen Qualitätsberichten der Einrichtungen wurden umfangreiche Fragebögen der Einrichtungen erfasst. Auch die Patient*innenzufriedenheit sowie Empfehlungen von niedergelassenen Ärzt*innen und anderen Krankenhäusern flossen in die Bewertung mit ein.


Zurück

Universitätsklinikum Freiburg

Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de

 

Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
Telefax: 0761 270-9619030
kommunikation@uniklinik-freiburg.de