Zu den Inhalten springen
Freiburg, 28.11.2022

Augenärztliche Fortbildung feiert Jubiläum

An der Klinik für Augenheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg wird mit dem 300. Augenärzteabend ein seit mehr als 50 Jahren lebendiger Austausch begangen / Wichtiger Treffpunkt für klinische und niedergelassene Augenärzt*innen


Ob bei Volkskrankheiten wie der altersbedingten Makuladegeneration oder einer Hornhauttransplantation: Die universitäre klinische Forschung ist ein wesentlicher Antrieb für Verbesserungen in der Augenheilkunde. Darum wurde an der Klinik für Augenheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg vor 55 Jahren der Augenärzteabend ins Leben gerufen. Am Freitag, 2. Dezember 2022 findet er nun zum 300. Mal statt. Ziel der Abendveranstaltungen war und ist es, Erkenntnisse und Möglichkeiten möglichst schnell mit Augenärzt*innen anderer Kliniken oder niedergelassenen Augenärzt*innen zu teilen. 

„Die Augenheilkunde hat sich in den vergangenen Jahrzehnten fundamental weiterentwickelt, sowohl in der Diagnostik wie auch in der Therapie. Mit dem Augenärzteabend haben meine Vorgänger eine großartige Tradition etabliert, die die Fortbildung und den Austausch auf hohem Niveau vereint“, sagt Prof. Dr. Thomas Reinhard, Ärztlicher Direktor der Klinik für Augenheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg. „Ich freue mich sehr, dass mir die Ehre zuteilwird, den 300. Augenärzteabend auszurichten.“

Gute Wissenschaft mit klarem klinischem Bezug

Vier bis sechsmal jährlich finden die mit 4 Punkten zertifizierten Fortbildungsabende statt, in der Regel zu thematischen Schwerpunkten. „Bei allen Vorträgen ist entscheidend, dass sie nicht nur sehr gute Wissenschaft zeigen, sondern vor allem auch einen klaren klinischen Bezug haben. Das schätzen auch die externen Zuhörer*innen, die teilweise mehr als eine Stunde Anreise auf sich nehmen“, so Reinhard. Häufig werden externe Referent*innen eingeladen, um hier ebenso den Austausch und das Kennenlernen zu fördern.

Transplantationen, Klinische Studien und vieles mehr

Beim 300. Augenärzteabend am Freitag, 2. Dezember von 19 Uhr bis 21 Uhr im Hörsaal der Klinik für Augenheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg, Killianstr. 5 (zwischen Augenklinik/HNO-Klinik und Neurozentrum), wird ein spannendes Programm aus Rückblicken und aktuellen Themen geboten. So wird es um die Entwicklung in der Retinologie und die Fortschritte der Hornhauttransplantation der letzten 120 Jahre, klinische Studien und weitere spannende Themen gehen.

Ausführliche Informationen unter: www.uniklinik-freiburg.de/augenklinik/faerz/augenaerzteabende

Kontakt:
Prof. Dr. Thomas Reinhard
Ärztlicher Direktor
Klinik für Augenheilkunde
Universitätsklinikum Freiburg
Telefon 0761 270-40060
thomas.reinhard@uniklinik-freiburg.de


Zurück

Universitätsklinikum Freiburg

Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de

 

Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
kommunikation@uniklinik-freiburg.de