Freiburg, 12.02.2024

Neuartige Blutkrebstherapie für jungen Fußballfan

Weltkinderkrebstag am 15. Februar / Neue Krebstherapien erhöhen Heilungschancen für junge Patient*innen

Die innovative CAR-T-Zelltherapie kann auch jungen Krebspatient*innen eine neue Perspektive bieten, wie das Beispiel von Maro zeigt. Mit vier Jahren wurde bei Maro eine Leukämie festgestellt. Doch die jahrelange Behandlung mit Chemotherapie, Antikörpertherapie und Stammzelltransplantation konnte den Jungen nicht heilen. Den Durchbruch und die langersehnte Genesung für den heute Neunjährigen brachte eine CAR-T-Zell-Therapie, die am Universitätsklinikum Freiburg durchgeführt wurde. Nach Abschluss der Therapie ist er bereits seit einem Jahr beschwerdefrei.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Maro mit dieser innovativen Therapie helfen konnten. Sein Fall zeigt eindrucksvoll das Potenzial zielgerichteter Immuntherapien“, sagt Prof. Dr. Christian Flotho, Oberarzt an der Klinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie des Universitätsklinikums Freiburg.

Alle Rückschläge überwunden

Im Alter von vier Jahren wurde bei Maro eine Leukämie diagnostiziert. Nach zwei Jahren Chemotherapie galt er kurz vor seinem siebten Geburtstag wieder als gesund. Sechs Monate später zeigten sich jedoch Auffälligkeiten im Blutbild: Eine noch aggressivere Form der Leukämie wurde festgestellt. Eine erneute hochdosierte Chemotherapie sowie eine Antikörpertherapie waren notwendig um den Blutkrebs zurückzudrängen und Maro auf eine Stammzellspende vorzubereiten. Doch auch die ersehnte Stammzelltransplantation brachte keinen dauerhaften Erfolg. Bei einer Folgeuntersuchung wurde ein weiterer Rückfall festgestellt.

„So kurz nach einer Stammzelltransplantation ist das eine besonders schwierige Situation, da dann keine standardisierte Behandlung mehr zur Verfügung steht. Maros letzte Chance war die neuartige CAR-T-Zelltherapie, die nach einmaliger Behandlung direkt anschlug“, sagt Flotho. Seitdem muss Maro nur noch zu regelmäßigen Kontrollterminen ins Universitätsklinikum. Er geht wieder zur Schule, spielt in seiner Freizeit begeistert Eishockey und kann im März seinen zehnten Geburtstag feiern. Auch seiner Leidenschaft für den VFL Wolfsburg ist er treu geblieben und freut sich auf das nächste Auswärtsspiel in Freiburg. „Wir sind überglücklich, dass Maro trotz dieser langen und schwierigen Zeit seine Freude am Sport und am Leben behalten hat“, sagt Maros Mutter.

Immunsystem im Kampf gegen Krebs unterstützen

CAR-T-Zelltherapien kommen bereits bei zahlreichen Krebserkrankungen zum Einsatz und bieten vielen Patient*innen mit bisher unheilbaren Krebserkrankungen neue Heilungschancen. Dafür werden den Patient*innen T-Immunzellen entnommen und im Labor so verändert, dass sie Krebszellen gezielt erkennen und bekämpfen. In den meisten Fällen reicht bereits eine einmalige Behandlung aus, um die Immunabwehr der Patient*innen ausreichend zu stärken. Auch bei Kindern kommt die Behandlung in bestimmten Fällen zum Einsatz. „Maros Geschichte unterstreicht die Bedeutung von Forschung und Entwicklung neuer Therapieansätze im Kampf gegen Krebs. Mit innovativen Behandlungen, wie der CAR-T-Zell-Therapie, können wir vielen Patient*innen neue Perspektiven bieten“, sagt Flotho.

Bildunterschrift: Die Leidenschaft für seinen Lieblingsverein hat Maro viel Kraft gegeben.
Bildquelle: Privat

Downloads: