10.000 Euro für psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche
Spende aus dem Tafelberg-Event stärkt die kinder- und jugendpsychiatrische Hilfe am Universitätsklinikum Freiburg

Ende Januar übergab die gemeinnützige Mehr Raum für Kinder gGmbH eine Spende in Höhe von 10.000 Euro an die Freiburger Vereinigung zur Hilfe für psychisch kranke Kinder und Jugendliche e.V. Die Summe stammt aus dem Tafelberg-Event, einem jährlich stattfindenden Familientag in Emmendingen. Sie wird für die schnelle Unterstützung von Familien im Alltag eingesetzt und fließt zum Teil in den Neubau für die Tageskliniken der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im Kindes- und Jugendalter am Universitätsklinikum Freiburg.
„Wir sind sehr dankbar für diese Spende. Mit dem Geld können wir unsere Patient*innen und ihre Familien im Alltag unbürokratisch unterstützen, wenn es nötig ist – über die medizinische Hilfe in der Klinik hinaus“, sind sich Prof. Dr. Christian Fleischhaker, Ärztlicher Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Universitätsklinikum Freiburg und 1. Vorsitzender des Fördervereins und Dr. med. Madeleine Zimmermann, Geschäftsführende Oberärztin und 2. Vorsitzende, einig. „Ein Teil der Spendensumme fließt auch in den dringend benötigten Neubau der Tageskliniken auf unserem Gelände“, ergänzt. Prof. Fleischhaker.
Gemeinschaftliches Engagement für psychische Gesundheit junger Menschen
Die Spendensumme stammt aus dem Tafelberg-Event, einem jährlich stattfindenden, kostenfreien Familientag auf dem Tafelberg-Gelände in Emmendingen. Organisiert wird die Veranstaltung von der gemeinnützigen Mehr Raum für Kinder gGmbH, einem regionalen Sozialunternehmen, das Kinderbetreuungseinrichtungen betreibt und sich auch darüber hinaus für Kinder, Jugendliche und Familien engagiert. Dank eines sehr erfolgreichen Events mit rund 4.000 Gästen sowie der Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher Helfer*innen konnte die geplante Spendensumme von 10.000 Euro erreicht werden.
Einen maßgeblichen Beitrag leisteten zudem weitere regionale Spendenaktionen: Die Crazy Biker Kaiserstuhl und die Motorradfreunde Kenzingen widmeten die Erlöse ihres Weihnachtsmann-Runs, bei dem alle Biker auf weihnachtlich geschmückten Motorrädern oder im Weihnachtsmann-Kostüm unterwegs waren, vollständig dem Spendenziel. Auch das Restaurant Barracuda-Garage organisierte eine eigene Veranstaltung und stellte die dort gesammelten Spenden zur Verfügung.
Unterstützung für zusätzliche Angebote in der Versorgung
Die Freiburger Vereinigung zur Hilfe für psychisch kranke Kinder und Jugendliche e.V. unterstützt seit 1976 Kinder und Jugendliche, für die notwendige therapeutische oder begleitende Maßnahmen nicht über Krankenkassen oder Jugendämter finanziert werden. Ein aktueller Schwerpunkt liegt auf der Verbesserung der kinder- und jugendpsychiatrischen Versorgung im südbadischen Raum.
Bild: v.l.n.r.: Dilara Aydin, Stellvertretende Leitung Fachbereich Marketing der Mehr Raum für Kinder gGmbH, Malte Wichary, Vizepräsident Crazy Biker, Volkmar Roth, Präsident Crazy Biker, Dr. med. Madeleine Zimmermann, 2. Vorsitzende Hilfe für psychisch kranke Kinder und Jugendliche e.V. und Geschäftsführende Oberärztin, Prof. Dr. Christian Fleischhaker, 1. Vorsitzender Hilfe für psychisch kranke Kinder und Jugendliche e.V. und komm. Ärztlicher Direktor, Alina Kaldewey, Geschäftsführerin, Leitung Fachbereich Marketing der Mehr Raum für Kinder gGmbH, Marko Kaldewey, Geschäftsführer und Gesellschafter der Mehr Raum für Kinder gGmbH
Bildquelle: Universitätsklinikum Freiburg
Zurück
Universitätsklinikum Freiburg
Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de
Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation
Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
kommunikation@uniklinik-freiburg.de

