Zu den Inhalten springen
Freiburg im Breisgau, 01.06.2026

Ein Tag rund um Schwangerschaft und Geburt

Die Klinik für Frauenheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg lädt am 20. Juni 2026 zum Tag der offenen Tür ein / Kreißsaalführungen, Vorträge und Angebote für Familien


Wie lässt sich die Geburt eines Kindes am Universitätsklinikum Freiburg geborgen und sicher gestalten? Wie können sich werdende Eltern bestmöglich auf Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit mit dem Neugeborenen vorbereiten? Antworten auf diese und viele weitere Fragen bietet der Tag der offenen Tür der Geburtshilfe am Samstag, 20. Juni 2026 in der Klinik für Frauenheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg. Von 11 bis 16 Uhr erwartet die Besucher*innen ein vielseitiges Programm mit Vorträgen, Gesprächsangeboten, Schnupperkursen, Führungen und Angeboten für Kinder und Familien.

„Am Tag der offenen Tür haben werdende Eltern die Möglichkeit, unsere Geburtshilfe und die unterschiedlichen Unterstützungsangebote persönlich kennenzulernen“, sagt Prof. Dr. Ingolf Juhasz-Böss, Ärztlicher Direktor der Klinik für Frauenheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg. „Dabei schaffen wir Raum für Fragen und zeigen, wie wir Familien vor, während und nach der Geburt begleiten.“

Einblicke in Geburtshilfe, Familienangebote und Kinderklinik

Im Mittelpunkt des Programms stehen Informationen, Austausch und praktische Angebote rund um Schwangerschaft, Geburt und Familie: Von 11 bis 15 Uhr finden stündlich Führungen durch den Kreißsaal und die Wochenbettstation statt. Zusätzlich informiert das Team der Geburtshilfe in persönlichen Gesprächen über Schwangerschaft, Geburt und die Versorgung nach der Entbindung. In Schnupperkursen können Besucher*innen Beckenbodentraining, Yoga sowie Atem- und Entspannungsübungen kennenlernen.

Das Vortragsprogramm behandelt Themen wie Ernährung in der Schwangerschaft, Pränataldiagnostik, Schwangerschaftsdiabetes, Neugeborenen-Screening und frühe Bindung zwischen Eltern und Kind. Zudem stellt das Universitätsklinikum Freiburg ergänzende Angebote wie die Frauenmilchbank, die Neonatologie, die Frühen Hilfen und den Bunten Kreis vor.

(Geschwister-)Kinder herzlich willkommen

Auch Kinder und Geschwisterkinder erwartet ein eigenes Programm. Dazu gehören das Teddybär-Krankenhaus, Kinderschminken, ein Malwettbewerb und das „Geschwisterdiplom“. Darüber hinaus werden Führungen durch die Kinderklinik angeboten, bei denen Besucher*innen die modernen Räumlichkeiten und Versorgungskonzepte kennenlernen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für Führungen und Schnupperkurse ist am Veranstaltungstag eine Anmeldung vor Ort notwendig.

Alle Informationen zum Programm finden sich auf der Webseite www.uniklinik-freiburg.de/geburtshilfe


Zurück

Universitätsklinikum Freiburg

Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de

 

Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
kommunikation@uniklinik-freiburg.de