Zu den Inhalten springen

Kunst & Kultur

Künstlerinnen und Künstler

Franz Anton Xaver Hauser

„Hauser V“ nach Hermann Brommer; * 23. Januar 1739, Freiburg i. Br.; † 25. Januar 1819 , Freiburg i. Br., deutscher Bildhauer.

Er gehört wie sein Vater Franz Xaver Anton Hauser (1712–1772) zu der großen Breisgauer Bildhauersippe der Hauser. Er erlernte sein Handwerk in der väterlichen Werkstatt in der Freiburger Nußmannstraße, die er nach dem Tod des Vaters übernahm, später aber einer Erbschaftsregelung wegen verlassen musste. Im Jahr 1774 folgte die Aufnahme in die Bauzunft zum Mond. 1777 heiratete er und hatte mit seiner Frau neun Kinder. Die Notwendigkeit, in Freiburg mehrfach umzuziehen und der frühe Tod seiner Frau 1795 brachten ihn in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Sein Freund und Kollege Johann Georg Riescher übernahm die Vormundschaft seiner Kinder. Mit Hilfe seiner drei Söhne, die alle Bildhauer wurden, konnte Hauser die Werkstatt weiterführen. Nach seinem Tod übernahm sie sein ältester Sohn Joseph Xaver Hauser (1788–1842) („Hauser VIa“), mit dem der letzte Hauser-Bildhauer starb. Dessen Bruder und Kollege Franz Xaver Hauser („Hauser VIc“) war bereits vier Jahre zuvor verstorben.

Den Großteil seines Lebensunterhalts bestritt Franz Anton Xaver Hauser durch die Erstellung von Grabsteinen.

wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Franz_Anton_Xaver_Hauser

 

Im Klinikum
Wandrelief 'Armenarzt Dr. Georg Carl Staravasnig'

Original Wandreliefs 'Armenarzt Dr. Georg Carl Staravasnig' im Schwarzen Kloster, Freiburg
Kopie Wandrelief 'Armenarzt Dr. Georg Carl Staravasnig' von Sepp Jakob (* 1925, † 1993).

Universitätsklinikum Freiburg

Hugstetter Straße 55
79106 Freiburg
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de