Zu den Inhalten springen

Erkundungstour Llangollen

20. September 2017, auslandsprojekt-2017

Gestern waren wir wieder in der Schule. Die Schule beginnt immer um 09:30 Uhr und endet um 16:00 Uhr. Unser Lehrer Callie gestaltet seinen Unterricht sehr einfallsreich und sagte selbst, dass er nie die gleiche Unterrichtsstunde zweimal abhält.

Um uns auf unser Praktikum vorzubereiten hat er uns einige nützliche Vokabeln beigebracht, die uns die Kommunikation im Betrieb erleichtern sollen.

Einer der wichtigsten Sätze: „Shall I put the kettle on?“ :)

Außerdem müssen wir am Freitag eine kurze Präsentation über unseren Praktikumsbetrieb halten, in der wir diesen kurz vorstellen und unsere Erwartungen schildern müssen.

Vier der Auszubildenden sind gestern noch nach Chester gereist um sich dort im Krankenhaus, in dem sie arbeiten werden vorzustellen. Nachdem sie zurück gekommen sind berichteten sie, dass das Krankenhaus kein Vergleich zu deutschen Krankenhäusern sei. Es sei sehr altmodisch und modernisierungsbedürftig...

Heute ist Mittwoch und dieser steht uns zur freien Verfügung. Wir haben uns entschieden als Gruppe gemeinsam zum Castell Dinas Brân zu wandern. Der Aufstieg war ziemlich anstrengend und wir waren froh, als wir es endlich geschafft haben. Oben angekommen haben wir aber ganz schnell gemerkt, dass sich die Anstrengung gelohnt hat, da die Aussicht wunderschön ist.

Zudem hat die Sonne schön geschienen, sodass man einen klaren Blick über Llangollen und in die umliegende Landschaft hatte.

Danach sind wir weiter zu einem riesigen Äquadukt, welches auch sehr beeindruckend war. Auf der Hälfte des Weges fing es allerdings an zu regnen, was verzichtbar gewesen wäre.


Ankunft und erster Tag in Llangollen

18. September 2017, auslandsprojekt-2017

Nach einem angenehmen und zügigen Flug nach Manchester sind alle neun Auszubildenden am 17.09.17 gut in Llangollen angekommen. Wie in England zu erwarten wurden wir von einem Regenschauer begrüßt.

Alle wurden von ihren Gastfamilien sehr freundlich aufgenommen und fühlen sich sehr wohl.

Am nächsten Tag haben wir uns um 09:30 Uhr an der ECTARC Sprachschule mit den Teilnehmern aus Bochum getroffen und haben uns über die ersten Eindrücke der verschiedenen Gastfamilien ausgetauscht.

Die ECTARC Mitarbeiterin Karen Ramsay führte uns in das Organisatorische ein, stellte uns dem Personal vor und zeigte uns die Schule. Danach begann der Englisch Unterricht mit unserem Englisch Lehrer Callie. Er ist sehr nett und lustig. Schon der erste Unterrichtstag mit ihm war sehr lehr- und erfolgreich.

Wir freuen uns auf die nächsten Tage in Llangollen...


Sonntag ist es soweit - Auf nach Wales!

12. September 2017, auslandsprojekt-2017

Diesmal gehen neun Auszubildende des Universitätsklinikums Freiburg nach Llangollen. Dort stoßen zwei weitere Teilnehmer aus dem Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikum Bergmannsheil, Bochum hinzu.

In diesem Blog werden wir unsere Erfahrungen in den nächsten sechs Wochen teilen.

Wir sind alle gespannt, was uns an schönen Erlebnissen erwartet und wie gut wir unser Englisch verbessern werden.