Zu den Inhalten springen

Back to Germany

29. Oktober 2022, Alisa Hamburger - auslandsprojekt-2022

Heute ging es für uns wieder zurück nach Deutschland.

Um 12:30 Uhr wurden wir von unseren Gastfamilien verabschiedet. Wir wurden mit dem Bus der Shannon Academy nach Dublin gefahren und ungefähr um 14:00 Uhr sind wir in Dublins Flughafen angekommen.

In der Wartezeit haben wir uns eine kleine Verstärkung in den Supermärkten geholt.

Unsere Wege haben sich in Frankfurt getrennt. Zwei von uns wurden schon in Frankfurt abgeholt und die Reise für Cedric ging nach Dresden weiter.

Leider hatte unser Flug ca. 1 Stunde Verspätung, daraufhin haben wir unseren Anschlusszug verpasst. Der Rest von uns musste ein Zug nach Karlsruhe nehme und den hätten wir leider auch fast verpasst. Ab Karlsruhe musste der Rest von uns schauen, dass unsere Familien uns abholen oder dass wir eine andere Möglichkeit nach Freiburg finden, da es kein Zug mehr von Karlsruhe nach Freiburg ging.

Bedauerlicherweise ging an diesen Tag vieles schief.

Aber trotzdem allem sind wir jetzt in Deutschland bei unseren Familien und nur das zählt.


Und schon ist die Reise zu Ende…

Danke fürs Lesen!

-Diana


Der letzte Tag

28. Oktober 2022, Alisa Hamburger - auslandsprojekt-2022

Heute war plötzlich schon der letzte Tag in der Sprachschule und auch der letzte ganze Tag der Reise.
Wie so oft, gab es erstmal einen Kaffee heute Morgen um fit in den Tag zu starten.
Wir starteten den Tag damit, verschiedene Filmmusik oder Serienintros zu erraten, dadurch kommt man immer gut ins Gespräch und darum geht es ja schlussendlich.
Einige von uns waren wirkliche Genies was das Raten anging.
Danach überlegten wir uns "Would you rather...?"- Fragen und stellten uns diese gegenseitig.
Um die Stimmung  nochmal etwas aufzulockern spielten wir ein kurzes Spiel, bei dem jeder ein Wort sagt und dadurch die ganze Gruppe gemeinsam an einem Satz bastelt.
Bis zur Pause verbrachten wir die Zeit damit uns für unsere kleinen Präsentationen über unsere verbrachte Zeit in Irland vorzubereiten.
Dann war es Zeit für eine kleine Stärkung beim Lunch.
Nach der Pause erzählte jede von uns über ihre Zeit in Irland. Über die Vorbereitungen, die Gastfamilien, die Ausflüge, unsere Praktikumsplätze und unsere Erfahrungen.
Einige von uns gingen nach der Schule noch einmal kurz in ein paar Läden um kleine Abschiedsgeschenek für unsere Gastfamilien zu finden, mit denen die meisten den letzten Abend auch gemeinsam ausklingen lassen.
Somit endet der letzte Tag hier in Athlone und eine interessante Reise für alle von uns. Morgen geht es schon nach Hause und wir hoffen natürlich das mit Flug und Bahn alles klappt und uns angenehm und pünktlich nachhause bringt.

-Daria


Die letzten Tagen

26. Oktober 2022, Alisa Hamburger - auslandsprojekt-2022

Der dritte Tag der Sprachschule liegt nun schon hinter uns.

Der Unterricht hat heute mit einer kleinen Aufgabe angefangen, wir sollten zu jedem Buchstaben des Alphabets ein Essen finden. 
Diese Aufgabe klingt zwar einfach, doch gerade bei "V,X,Y,Z" kann man dann schon mal kurz verzweifeln. Am Ende konnten wir dann doch noch zu jedem Buchstaben ein Wort finden.

Als nächstes wurden wir in zwei Teams aufgeteilt und sollten uns auf eine Debatte vorbereiten. 
Unser Thema war "Gibt es einen gesellschaftlichen Druck, wenn es um Schönheitsideale geht?". 
Eigentlich sollte das eine Pro und Contra Debatte werden, doch wir entschieden uns dann einfach für einen Austausch unserer Gedanken über dieses Thema.

Wir lernten heute außerdem noch ein paar neue "Idioms" kennen und sollten uns noch in zweier Teams über vorgegebene Themen unterhalten.

Nach der Mittagspause hatten wir ein bisschen Zeit uns auf die Präsentation am Freitag vorzubereiten und unseren Text zu schreiben.

Am Nachmittag hatten wir dann nochmal eine kleine Shopping Aufgabe wir sollten versuchen für 250€ (imaginäres Geld natürlich), die Basics für eine Wohnungseinrichtung zu finden. Es war sehr interessant zu sehen, was man doch alles gerade in größeren Supermärkten bekommen kann und was für eine große Auswahl es gibt.

Um 16:15 Uhr hieß es dann Feierabend für heute. Ich habe meinen Abend sehr entspannt bei meiner Gastfamilie verbracht und genieße jetzt noch die letzten paar Tage hier in Irland.

-Alisa


Endspurt!

25. Oktober 2022, Alica Dischinger - auslandsprojekt-2022

 

Es ist unglaublich, wie schnell die Tage nun an uns vorbeiziehen!

Bereits der zweite Tag in der Sprachschule ist geschafft und wir wurden über die finale Präsentation aufgeklärt.

Am Freitag ist es unsere Aufgabe den Auslandsaufenthalt in einer ausführlichen (PowerPoint) Präsentation zusammenzufassen. Dabei sollen wir auf die Vorbereitungen in Deutschland, unsere Praktikumsstellen, die Gastfamilien, unsere Ausflüge in Irland und natürlich auf unsere Gedanken und Gefühle eingehen.

Doch zurück zu den heutigen Themen: Wir nutzen den Sprachkurs, um wirklich intensiv unsere Kommunikation auf Englisch zu verfeinern. So starteten wir damit, deutsche und irische Traditionen zu vergleichen. Wir sprachen sowohl über Märchen, Aberglaube, Musik und Tänze, als auch über typisches Essen/Trinken und diverse Feste, wie Halloween, Weihnachten, Feiertage etc.

Weiter ging es mit dem Spiel „2 Wahrheiten, 1 Lüge“, bei welchem wir noch immer völlig neue Dinge über uns erfahren konnten, obwohl wir nun schon fast 6 Wochen miteinander verbracht haben.

Natürlich kamen wir auch um eine schwierige Hörverstehensaufgabe nicht herum, doch durch die anschließenden „Paradoxical Jokes“ konnte die Stimmung noch einmal gerettet werden.

Auch das darauffolgende Rollenspiel, in dem wir einen Bankraub nachstellten, sorgte für jede Menge Spaß und Gelächter.

Anschließend war wieder Konzentration gefordert, denn heute sollten wir 3 min flüssig und am Stück über ein vorgegebenes Thema sprechen. Dies wird jeden Tag wiederholt, bloß wird die Zeit täglich um eine Minute erhöht.

Nach einem „Empathie-Game“, bei welchem wir eine uns erzählte Story aus eigener Perspektive wiedergeben sollten, ging ab in die Mall!

Zum Abschluss des Tages teilten wir uns dort in zwei Gruppen auf und so war die eine auf der Suche nach Weihnachts-Outfits und die andere stellte Weihnachtsgeschenke zusammen. Ziel war es, insgesamt 4 erfundene Personen unterschiedlichen Alters und Geschlechts, im Wert von 100€ pro Person einzukleiden und zu beschenken.

Wir genießen es sehr, im Vergleich zur ersten Woche Sprachkurs, auch mal abwechslungsreiche Aufgaben zu erledigen, bei welchen man ein wenig in Bewegung kommt. Das erleichtert den langen Tag doch um Einiges!

 


Back to school

24. Oktober 2022, Yvonne Jungel - auslandsprojekt-2022

Der heutige Tag begann mit den Folgen des gestrigen Tages...
Denn gestern machten ein paar von uns einen Ausflug zu den Wicklow Mountains. Da wir kein Auto haben, haben wir eine Tour dorthin gebucht. Unser erster Stopp war der Powerscourt. Dort findet man einen der schönsten Gärten weltweit. Wir hatten dort 1,5 Stunden Zeit den Garten zu erkunden. Es gab dort einen Turm, mehrere Wasserspeier, Gärten und sogar einen See.
Danach ging es in die Wicklow Mountains und wir hatten während der gesamten Fahrt einen wunderschönen Ausblick auf die bergige Landschaft Irlands. Außerdem konnten wir den Guinness See von oben betrachten, auf dem sogar mehrere Szenen der Serie „Vikings“ gedreht wurden.
Dann ging es nach Glendalough, dort kann man den ältesten Friedhof der Welt besuchen, der heutzutage noch in Betrieb ist! Nach einer kleinen Rundführung machten wir uns auf den Weg und schauten uns die umliegenden Seen an. Auch dort war es traumhaft und wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter.

Am Ende der Tour waren wir dann wieder in Dublin und warteten bei einer Tasse Kaffee auf den Bus, der uns wieder nach Hause brachte. Der Tag war wirklich sehr anstrengend!

Dementsprechend waren ein paar von uns etwas kaputt, als wir den heutigen Englischkurs antraten. Wir begannen den Tag mit einer Vorstellungsrunde in der wir unseren Ausbildungsberuf, unsere Hobbies und uns selbst vorstellten. Danach machten wir eine Fragerunde, bei der wir uns Fragen überlegten und diese den anderen Leuten stellten. Nach ca. 30 Minuten Lunch ging es dann weiter mit Idiomen und auch wie man diese im humoristischen Kontext anwendet. Aber da unsre Gehirne danach rauchten machten wir einen kleinen Spaziergang in die Stadt. Dort teilten wir uns in zwei Gruppen auf um zwei der Supermärkte zu vergleichen und zu sehen, welcher günstiger ist. Fazit: Bei den Artikeln die wir anschauen sollten, war Tesco günstiger als Dunnes Store. Danach wurden wir in die freie Wildbahn entlassen und es ging wieder nach Hause! 

-Yvonne


Der letzte Sonntag in Irland

23. Oktober 2022, Rachel McDonald - auslandsprojekt-2022

Der letzte Sonntag in Irland steht vor der Tür -
Den Tag haben einige mit ihren Gastfamilien verbracht, andere haben Ausflüge unternommen, so ging es für ein paar in die Wicklow Mountains.
Ich bin heute nach Dublin gegangen, wo ich mich mit zwei bekannten Freiburgerinnen getroffen habe. :)

Meine Arbeitskolleginnen Melissa und Michelle sind seit Donnerstagabend für ein verlängertes Wochenende nach Irland gekommen. Sie übernachten in der Küstenstadt Bray und genießen das Meer, die Cocktails, sowie auch englisch zu reden!

Da der Auslandsaufenthalt zum ersten Mal in Irland stattfindet, wollte Melissa natürlich mit einem strengen Blick die Lage bei uns kontrollieren und schauen, dass alles soweit gut läuft ;) Nebenbei wird auch direkt die irische Pubkultur mit der Kollegin Michelle mitgetestet.

Heute sind beide wieder mit dem Zug aus Bray nach Dublin Connolly gefahren und ich aus Athlone nach Dublin Heuston.
Als wir uns in der Innenstadt getroffen haben, ging es direkt los, auf eine Sightseeing Tour mit dem Bus durch Dublin.
Wir haben uns die vielen verschiedenen Sehenswürdigkeiten Dublins ansehen können, wie z. B. Kathedralen, das Trinity College, den Dublin Zoo und den Phoenix Park.
Unser Hörguide hat uns gut über alle Stationen und die Geschichte der Orte informiert.
So ist zum Beispiel der 707 ha große Phoenix Park erst seit 1747 der Öffentlichkeit zugänglich und beherbergt den Sitz von verschiedenen berühmten Persönlichkeiten u. a. auch die Residenz des US Botschafters.
Während der Bustour sind wir auch an vielen Destillerien vorbeigefahren, zu denen die Whiskey Destillerie, das Whisky Museum und das Guinness Storehouse gehören.

Nach der Tour waren wir in der Stadt etwas shoppen und haben Mitbringsel für unsere Familien gekauft.
Im Anschluss haben wir ein Wachsfiguren Museum besucht. Im Museum konnten wir verschiedene berühmte - für uns mal nicht so berühmte - Wachsfiguren ansehen. Zudem konnten wir in die Harry Potter Welt, die Weihnachtswelt, die Welt bekannter Kinderserien und in die Welt des Father Ted's - einer aus Irland bekannten Sitcom eintauchen.
Außerdem sind wir noch durch ein Horror Haus gelaufen.

Den Abend haben wir im Temple Bar Viertel in unterschiedlichen Pubs verbracht, bevor wir wieder los zum Bahnhof gehen mussten.

Wir sind nun alle gespannt auf die nächste und letzte Woche in Athlone und auf die Sprachschule, die in einer Kirche stattfinden wird!

-> Grüße gehen raus an die daheim gebliebenen Mitglieder aus Team Ausbildung!
Wir trinken einen Irish Coffee und Whiskey für euch mit. ;)


Ausflug nach Dublin

22. Oktober 2022, Marie Senf - auslandsprojekt-2022

An unserem letzten Wochenende hier verschlug es uns nochmal nach Dublin, diesmal aber ohne spanische Anhängsel. Wir hatte ziemlich Glück, denn nach einer etwas verregneten Woche begrüßte uns der heutige Tag mit blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein. Nach unserer Ankunft liefen wir an der Christ Church Cathedral vorbei zum Viertel Temple Bar. Dort schlenderten wir durch die wunderschöne George´s Street Arcade, eine Einkaufspassage von 1881 voller interessanter, kleiner Läden. Im Anschluss gingen wir zum Trinity College. Nach einer kurzen Pause im Park auf dem College Gelände verschlug es uns in die National Gallery. Das Museum beherbergt eine Sammlung irischer und europäischer Kunst und der Eintritt ist kostenlos. Leider darf man keine Fotos machen… Nach so viel Kultur, machten wir eine kurze Pause für Lunch. Danach ging es in einen kleinen Whiskey Laden um ein paar Mitbringsel für die Lieben in der Heimat zukaufen. Im Anschluss genossen wir das gute Wetter im St. Stephen´s Green Park. Auf dem Rückweg zum Bahnhof machten wir noch einen kurzen Abstecher in einen Vintage Second Hand Laden. Danach ging es mit dem Schienenersatzverkehr nach Hause.

Damit sind meine Berichte auch schön zu Ende und unsere Zeit hier rennt ihrem Ende entgegen. Es bleiben uns noch ein spannender Sontag und eine Woche mit Englischunterricht.

Marie


Galway after work

21. Oktober 2022, auslandsprojekt-2022

Als Cedric und und ich dem letzten Arbeitstag hinter uns gebracht haben haben wir uns dazu entschlossen spontan nach Galway zu fahren und den Nachmittag und Abend dort zu verbringen. Zuerst sind wir einfach durch die City gelaufen, am Fluss entlang im West end, danach begann das pub hopping, zwischendurch gab es im Kings Head etwas zu essen, danach ging es mit weiter mit verschiedensten pub besuchen. Gehen 20:00 gab es nochmals Pizza zur Stärkung und um 1:30 ging es wider zurück. Aufjedenfall ein gelungener letzter Arbeitstag.


Mein letzter Arbeitstag in Irland

20. Oktober 2022, Alisa Hamburger - auslandsprojekt-2022

Die Zeit rückt immer näher und dann heißt es für uns ab nach Deutschland.

Heute begann für mich der letzte Arbeitstag um 13:00 Uhr und endete um 17:00 Uhr. Ich wurde mit ganzen vielen Abschiedsgeschenke begrüßt. Die Begrüßung endete mit Tränen.

In der Mittagspause verbrachten wir unsere Zeit in McDonald’s und lachten über unsere Dummheiten, die wir in der Kindheit gemacht haben.

Nach der Arbeit sind Alica und ich gemeinsam noch kurz ins Einkaufszentrum gegangen.
Danach war auch schon der Tag für mich zu Ende.

Wünsche euch einen schönen Abend und bis nächste Woche.

-Diana


Die letzten Tage im Praktikum...

19. Oktober 2022, Alisa Hamburger - auslandsprojekt-2022

Die letzten Tage der Praktikumszeit brechen an.
Auch heute bestanden meine Aufgaben wieder daraus, medizinische Informationen der Patienten einzuscannen, die benutzten Instrumente nach der Untersuchung in das Sterilisationszimmer zu bringen und das Observieren der Zahnärzte.
Vielmehr ist an diesem Tag wieder einmal nicht passiert und ich freue mich natürlich schon aufs Wochenende.

-Daria


Übersicht der Beiträge

2022 (42)

Oktober (28)

September (13)

August (1)