Zu den Inhalten springen

Liquid Biopsy | Verfahren in der Klinik

Das Liquid Biopsy Lab Freiburg bietet validierte PCR-basierte Testverfahren (digital droplet PCR, ddPCR) zur Untersuchung zweier Tumormutationen aus dem Blut von Krebspatienten an:

EGFR T790M: Diese Mutation spielt bei Patienten mit fortgeschrittenem Nichtkleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) und einer aktivierenden EGFR-Aberration, bei denen es unter Therapie mit einem EGFR Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) zu einem Progress und somit zu einer Resistenz gekommen ist, eine wichtige Rolle. Die EGFR T790M-Testung mittels Liquid Biopsy ist seit dem 01.01.2018 ambulant erstattungsfähig.

BRAF V600E: Die BRAF V600E-Mutation führt zu einer Aktivierung des BRAF-Onkogens und damit zu unkontrolliertem Zellwachstum. Diese Mutation spielt eine wichtige Rolle in unterschiedlichen Krebsarten (insbes. Malignes Melanom, Kolonkarzinom, Schilddrüsenkarzinom, Haarzell-Leukämie oder Lungenkarzinom), wobei zielgerichtete Therapien verfügbar sind (sog. BRAF-Inhibitoren).

Im Folgenden finden Sie Informationen zur Anforderung eines Liquid Biopsy-Tests zur Analyse von EGFR T790M und BRAF V600E und eine Anleitung zur korrekten Entnahme von Blut und Verschickung des Materials an unser Labor: