Zu den Inhalten springen

Bodyplethysmograph

Lungenfunktion

Die Lungenfunktion gehört zu den Standarduntersuchungen in der Pneumologie. Hierbei können in einem sogenannten Bodyplethysmographen die Lungenvolumen gemessen und die Atemströme bestimmt werden. Entsprechend ergeben sich Hinweise auf unterschiedlichen Erkrankungen der Lunge.

Ergänzt werden können diese Untersuchungen durch eine Messung der Atemmuskelkraft sowie der Diffusionskapazität.

Die Ergebnisse liefern in Zusammenschau mit den Beschwerden oftmals schon Hinweise auf eine Lungenerkrankung und entsprechend können weitere Untersuchungen geplant oder schon eine Therapie eingeleitet werden.

Zudem ermöglicht diese Untersuchung eine Verlaufskontrolle bei begonnener Therapie, so dass oft auf Blutentnahmen oder Röntgenuntersuchungen verzichtet werden kann.