Zu den Inhalten springen
Freiburg, 03.04.2020

Neue Kaufmännische Direktorin für das Universitätsklinikum Freiburg

Anja Simon hat zum 1. April das Amt der Kaufmännischen Direktorin am Universitätsklinikum Freiburg angetreten


Anja Simon (53) ist seit 1. April 2020 neue Kaufmännische Direktorin des Universitätsklinikums Freiburg und damit auch Vorstandsmitglied des Universitätsklinikums. Die Betriebswirtin übernimmt das Amt von Bernd Sahner, der Ende 2019 in Ruhestand gegangen ist. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Anja Simon. In dieser auch finanziell herausfordernden Zeit ist es sehr wertvoll, eine erfahrene Klinikmanagerin und gleichzeitig eine Kennerin des Klinikums im Vorstand zu haben“, sagt Prof. Dr. Frederik Wenz, Leitender Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Freiburg. Von 1999 bis 2012 war sie bereits am Universitätsklinikum Freiburg tätig. Hier führte sie ab 2001 den Geschäftsbereich Finanzen/Controlling. Zusätzlich hatte sie für zwei Jahre kommissarisch das Amt der Kaufmännischen Direktorin inne. Zuletzt war sie Kaufmännische Direktorin des Universitätsklinikums Würzburg. Anja Simon ist zudem seit 2015 Mitglied des Vorstands des Verbands der Universitätsklinika Deutschlands (VUD).

„Ich freue mich von ganzem Herzen, wieder zurück am Universitätsklinikum Freiburg zu sein; auch wenn mein Start mitten in die Corona-Krise fällt, die für das Klinikum eine enorme Herausforderung darstellt. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir gemeinsam die vor uns liegenden Anstrengungen meistern werden“, sagt Simon.

Die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg Theresia Bauer sagte zur Bestellung von Anja Simon am 29. Juni 2019: „Wir haben mit Anja Simon eine erfahrene und gut vernetzte Klinikmanagerin gewinnen können. Sie kennt die Herausforderungen der universitären Medizin in Deutschland und wird ihre Erfahrungen auf diesem Gebiet in Freiburg sicher erfolgreich einbringen.“

Foto: Anja Simon
Bildquelle: Universitätsklinikum Freiburg / Britt Schilling



Zurück

Universitätsklinikum Freiburg

Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de

 

Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
kommunikation@uniklinik-freiburg.de