Zu den Inhalten springen
Freiburg, 09.04.2020

Schon 500 Geburten am Universitätsklinikum Freiburg

Trotz Corona zeichnet sich ein neuer Geburtenrekord an der Klinik für Frauenheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg ab / Die kleine Valerie ist die 500. Geburt


Es ist eine frohe Nachricht in diesen Zeiten: In der Klinik für Frauenheilkunde wird es wahrscheinlich mindestens so viele Geburten und Kinder geben wie in den Jahren zuvor. Die kleine Valerie ist die 500. Geburt im Universitätsklinikum Freiburg und hat am Montag, 6. April 2020 um 12.06 Uhr das Licht der Welt erblickt. Sie wurde per Kaiserschnitt geboren, ist 53 cm lang und wiegt 3.355 Gramm.

„Wir freuen uns, dass uns werdende Mütter auch in den Zeiten von Corona ihr Vertrauen schenken. Unser Team bringt nach wie vor Intimität und Gesundheitsaspekte für werdende Mütter und deren Kinder in Einklang“, sagt Prof. Dr. Ingolf Juhasz-Böss, Ärztlicher Direktor des Klinik für Frauenheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg. „Im Vergleich zu den Jahren davor haben wir die 500er-Marke schneller erreicht. Vielleicht erreichen wir in diesem Jahr sogar einen neuen Geburtenrekord“, sagt Juhasz-Böss.

2017 verzeichnete die Klinik 1.825 Geburten, 2018 waren es 1.847 Geburten und 2019 waren es 1.856 Geburten.

„In der aktuellen Situation kommt unsere Erfahrung im Umgang mit Schwangeren mit Infektionskrankheiten uns zugute“, sagt Juhasz-Böss. Denn die Klinik für Frauenheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg ist schon immer auf Schwangere, die gleichzeitig eine Infektionskrankheit haben, vorbereitet. Um Schwangere mit COVID-19-Verdacht und bestätigter Erkrankung versorgen zu können, hat die Klinik für Frauenheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg einen zweiten räumlich getrennten Kreißsaal eingerichtet. „So können wir das Infektionsrisiko für andere werdende Mütter nahezu ausschließen“, sagt Juhasz-Böss.

In der aktuellen Situation darf wie sonst auch eine Begleitperson bei der natürlichen Geburt im Kreißsaal oder beim Kaiserschnitt dabei sein, wenn sie nicht an COVID-19 erkrankt ist. Weiterhin gilt jedoch ein Besuchsverbot für Begleitpersonen auf den Wöchnerinnenstationen.

Kontakt:
Prof. Dr. Ingolf Juhasz-Böss
Ärztlicher Direktor
Klinik für Frauenheilkunde
Universitätsklinikum Freiburg
Telefon: 0761 270 30240
ingolf.juhasz-boess@uniklinik-freiburg.de

Bildunterschrift: Valerie ist die 500. Geburt am Universitätsklinikum Freiburg.
Bildrechte: Universitätsklinikum Freiburg


Downloads:
(4.4 MB, jpg)

Zurück

Universitätsklinikum Freiburg

Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de

 

Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
kommunikation@uniklinik-freiburg.de