Zu den Inhalten springen

Wir überwinden Grenzen

Freiburg, 20.04.2021

Freunde der Universitäts-Augenklinik Freiburg e.V. ehren zwei Forscher*innen

Die Wissenschaftspreise 2020 und 2019 wurden an Dr. Stefaniya Boneva und Prof. Dr. Daniel Böhringer übergeben

Mitte April wurde der Wissenschaftspreis 2020 der Freunde der Universitäts-Augenklinik Freiburg e.V. an Dr. Stefaniya Boneva, Ärztin in der Klinik für Augenheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg, im kleinen Kreis übergeben. Außer den Preisträgern und Vorsitzenden des Vereins waren noch Prof. Dr. Thomas Reinhard, Ärztlicher Direktor der Klinik für Augenheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg, sowie Prof. Dr. Daniel Böhringer, Oberarzt in der Klinik für Augenheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg, der seinen Wissenschaftspreis aus dem Jahr 2019 nachträglich erhielt, anwesend.

Dr. Stefaniya Boneva bekam die Auszeichnung für ihre Publikation „Transcriptional Profiling Uncovers Human Hyalocytes as a Unique Innate Immune Cell Population“ als Erstautorin in der Fachzeitschrift Frontiers in Immunology. Die Forscherin konnte nachweisen, dass die Zellen des Glaskörpers im Auge Immunzelleigenschaften besitzen. So ließ sich eine Unterstützung der Theorie des Immunprivilegs des Auges herleiten. Der Arbeit von Dr. Boneva wird von den Gutachtern eine hohe wissenschaftliche und klinische Signifikanz bescheinigt. Dr. Rainer Dünzen (1. Vorsitzender des Vereins Freunde der Universitäts-Augenklinik) und Prof. Dr. Lutz Hansen (2. Vorsitzender des Vereins Freunde der Universitäts-Augenklinik) haben den mit 5.000 Euro dotierten Preis nun überreicht.

Darüber hinaus erhielt Prof. Dr. Daniel Böhringer nachträglich den Wissenschaftspreis 2019. Die Preisübergabe konnte aufgrund der Corona-Pandemie bisher nicht erfolgen. Prof. Böhringer wird damit für seine Arbeit „Rejection prophylaxis in corneal transplant“ im Deutschen Ärzteblatt ausgezeichnet.

Bildunterschrift: Prof. Dr. Thomas Reinhard, Prof. Dr. Lutz Hansen, Dr. Stefaniya Boneva, Prof. Daniel Böhringer, Dr. Rainer Dünzen (v.l.n.r.)
Bildrechte: Privat


Downloads:
(1.6 MB, jpg)
Zurück

Universitätsklinikum Freiburg

Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de

 

Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
Telefax: 0761 270-9619030
kommunikation@uniklinik-freiburg.de