Zu den Inhalten springen
Freiburg, 05.05.2021

Bundesweiter Klimaretter-Award 2021 geht nach Freiburg

Am heutigen Klimarettertag kürt die Stiftung viamedica zum dritten Mal die besten „Klimaretter – Lebensretter“ im Gesundheitswesen / Erster Platz für einen Mitarbeiter des Universitätsklinikums Freiburg


Er hat es auf Platz eins geschafft: Joel Assmies, Tierpfleger am Universitätsklinikum Freiburg, wird mit dem Klimaretter-Award 2021 der Stiftung viamedica in der Kategorie Einzelpersonen ausgezeichnet. Der engagierte Klimaschützer Assmies radelt jeden Tag 33 Kilometer von seinem Heimatort zur Arbeit und konnte im vergangenen Jahr rund sieben Tonnen CO2 im Vergleich zum Auto vermeiden. „Es freut mich sehr, dass sich mein Hobby und mein Engagement für den Klimaschutz so einfach verbinden lassen“, sagt Assmies. Auch das Universitätsklinikum Freiburg ist als Unternehmen beim Nationalen Klimaretter-Award bundesweit unter die Top Fünf der Gesundheitsunternehmen geklettert. Beteiligt hatten sich 94 Unternehmen und rund 4.000 Einzelpersonen aus dem Gesundheitswesen. Die Preise wurden zum dritten Mal verliehen, auch in diesem Jahr virtuell.

Aus dem Universitätsklinikum Freiburg haben sich beim Projekt „Klimaretter – Lebensretter“ der Stiftung viamedica 47 Gruppen mit insgesamt 255 Beschäftigten beteiligt. Zum Stichtag Ende Januar haben die Klimaschützer*innen gemeinsam bei verschiedenen Aktionen – Fahrradfahren, vegetarisch essen, Treppensteigen statt Aufzug fahren – 51.395 Kilogramm CO2 vermieden. Das sind pro Kopf umgerechnet rund 115 Kilogramm.

Anja Simon, Kaufmännische Direktorin des Universitätsklinikums Freiburg, bedankt sich bei allen Beteiligten: „Danke an Joel Assmies für sein Engagement und an alle Mitarbeiter*innen, die mitgemacht und die gute Platzierung beim Klimaretter-Award 2021 ermöglicht haben. Als Klinikumsvorstand unterstützen wir ideell und finanziell das Projekt „Klimaretter – Lebensretter“ und freuen uns über viele weitere aktive Klimaretter*innen.“

Bildunterschrift: Die Kaufmännische Direktorin Anja Simon überreicht Joel Assmies den Klimaretter-Award 2021
Bildrechte: Universitätsklinikum Freiburg

Hier gelangen Sie zur virtuellen Preisverleihung: https://projekt.klimaretter-lebensretter.de/das-projekt/klimaretter-award/


Downloads:
(1.2 MB, jpg)

Zurück

Universitätsklinikum Freiburg

Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de

 

Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
kommunikation@uniklinik-freiburg.de