Zu den Inhalten springen

Wir überwinden Grenzen

Freiburg, 07.06.2021

Anderthalb Jahrhunderte Augenheilkunde in Freiburg

150 Jahre universitäre Augenheilkunde am Universitätsklinikum Freiburg / Anlässlich des Jubiläums veranstaltet die Klinik für Augenheilkunde am 11. und 12. Juni 2021 eine Online-Tagung für Fachpublikum

Die Augenheilkunde ist ein Gebiet, das die Menschen schon früh faszinierte. Bereits vor mehr als 3.600 Jahren wurden in babylonischen Gesetzestafeln Vorschriften für Augenoperationen erlassen. Seit dem 12. Jahrhundert breitete sich die Augenheilkunde auch in Europa verstärkt aus. Zunächst war sie ein Teil der Chirurgie und bildete sich erst im 18. und 19. Jahrhundert zu einem eigenständigen Fach heraus. Freiburg war bereits in den Anfängen dabei und so feiert die Klinik für Augenheilkunde am Universitätsklinikum Freiburg dieses Jahr das 150-jährige Bestehen der universitären Augenheilkunde. Anlässlich ihres Jubiläums veranstaltet die Klinik am Freitag, 11. und Samstag, 12. Juni 2021 eine Online-Tagung für Fachpublikum.

In den 150 Jahren ihres Bestehens haben sieben Ärztliche Direktoren den hervorragenden Ruf der Klinik für Augenheilkunde am Universitätsklinikum Freiburg geprägt. „Wir sind besonders stolz auf unsere zahlreichen jungen Wissenschaftler*innen, die bei uns arbeiten. Nicht nur ihnen, sondern allen unseren Mitarbeiter*innen bieten wir von Seiten der Klinik ausgezeichnete Fort-, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten“, sagt Prof. Dr. Thomas Reinhard, Ärztlicher Direktor der Klinik für Augenheilkunde.

Am Universitätsklinikum Freiburg wurden im Jahr 2019 fast 30.000 augenärztliche Operationen vorgenommen und mehr als 72.000 ambulante Patient*innen behandelt. Mit ihren digitalen Angeboten nimmt die Klinik für Augenheilkunde zudem eine Vorreiterrolle am Universitätsklinikum Freiburg ein.

Online-Veranstaltung:
Freiburger Augentage
www.uniklinik-freiburg.de/freiburger-augentage

Das Jubiläumsbuch zu 150 Jahren universitäre Augenheilkunde finden Sie unter https://www.uniklinik-freiburg.de/fileadmin/mediapool/07_kliniken/augen/pdf/150-Jahre-Augenklinik-Jahrbuch-2021.pdf

Kontakt:
Prof. Dr. Thomas Reinhard
Ärztlicher Direktor
Klinik für Augenheilkunde
Universitätsklinikum Freiburg
Telefon: 0761 270-40060
thomas.reinhard@uniklinik-freiburg.de

Zurück

Universitätsklinikum Freiburg

Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de

 

Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
Telefax: 0761 270-9619030
kommunikation@uniklinik-freiburg.de