Zu den Inhalten springen

Wir überwinden Grenzen

Freiburg, 09.06.2021

Helfen schmeckt süß

Ein süßes Dankeschön der Blutspendezentrale des Universitätsklinikums Freiburg erwartet alle Spender*innen in der Woche des Weltblutspendetags / Spender*innen dringend gesucht

Anlässlich des Weltblutspendetags am Montag, 14. Juni 2021 ruft die Blutspendezentrale des Universitätsklinikums Freiburg erneut zur Blutspende auf. „Wir sind dankbar, dass die Menschen auch in den Zeiten des Lockdowns verlässlich gespendet haben“, beschreibt der Ärztliche Leiter Dr. Markus Umhau die aktuelle Situation. „Um aber wirklich dauerhaft auf ein stabiles Niveau zu kommen, wünschen wir uns etwa hundert Spender*innen mehr pro Woche.“

Als kleines Dankeschön gibt es in der Woche des Weltblutspendetags vom 14. Juni bis 19. Juni 2021 eine süße Überraschung für alle Spender*innen der Blutspendezentrale des Universitätsklinikums Freiburg. Für die Spende lässt sich online ein Termin vereinbaren. Aber auch spontane Spenden sind möglich. Eventuell kann es dabei zu Wartezeiten kommen.

Weltblutspendetag

Der Arzt Karl Landsteiner entdeckte um 1900 die heute geläufigste Blutgruppeneinteilung AB0, wofür er 1930 mit dem Nobelpreis für Medizin ausgezeichnet wurde. Seine Forschung machte Bluttransfusionen von Mensch zu Mensch erstmals mit großer Sicherheit möglich. Ihm zu Ehren hat die Weltgesundheitsorganisation, zusammen mit anderen Organisationen, seinen Geburtstag am 14. Juni zum Weltblutspendetag erklärt.

Öffnungszeiten Blutspendezentrale:
Montag und Dienstag               8 bis 15 Uhr
Mittwoch und Donnerstag      12 bis 19 Uhr
Freitag und Samstag                 8 bis 13 Uhr

Männer können alle acht Wochen, Frauen alle zwölf Wochen zur Blutspende kommen. Bei jeder Spende sind der Personalausweis und nach Möglichkeit der Impfpass mitzubringen.

Aktuelle Hinweise bezüglich Corona, Informationen für Erstspender*innen, Spenderfragebogen und mehr im Internet unter: www.blutspende-uniklinik.de

Den Flyer zur süßen Woche gibt es hier.

Zurück

Universitätsklinikum Freiburg

Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de

 

Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
Telefax: 0761 270-9619030
kommunikation@uniklinik-freiburg.de