Zu den Inhalten springen
Freiburg, 13.06.2022

Das Universitätsklinikum Freiburg ruft auf zur Blutspende

Weltblutspendetag am 14. Juni / Freiburger Blutspendezentrale bittet um Unterstützung


In Südbaden wie in ganz Deutschland wird momentan zu wenig Blut gespendet.„Vor allem in den Ferienzeiten sind die Blutspenden knapp“, sagt Dr. Markus Umhau, Ärztlicher Leiter der Blutspendezentrale des Universitätsklinikums Freiburg. Paradoxerweise macht die Lockerung der Corona-Beschränkungen die Situation besonders kritisch: „Die Menschen genießen das schöne Wetter und die Freizeitmöglichkeiten, die es nun wieder gibt – und gehen weniger spenden. Das ist verständlich, aber natürlich wäre es trotzdem toll, wenn die Wege der Spenderinnen und Spender weiterhin zu uns führen würden.“

Besonders der Bedarf an Spenden der Blutgruppen 0 negativ, 0 positiv und A negativ ist gerade sehr hoch. Um Wartezeiten zu vermeiden, können Termine auf der Homepage der Blutspendezentrale gebucht werden – aber auch spontane Spender*innen sind willkommen.

„Die Spende dauert nur ein paar Minuten – bitte nehmen Sie sich die Zeit. Ihre Spende kann für einen anderen Menschen lebensrettend sein“, sagt PD Dr. Richard Schäfer, stellvertretender Direktor des Instituts für Transfusionsmedizin und Gentherapie des Universitätsklinikums Freiburg. Am Universitätsklinikum Freiburg schwankt die Zahl der Spenden aktuell täglich zwischen 60 und 130 – dabei wäre ein konstantes Niveau von mindestens 120 Spenden am Tag nötig, um dem Bedarf aller Kliniken gerecht zu werden.

Die Blutspendezentrale „versüßt“ die Hilfsbereitschaft, indem die Blutspender*innen an jedem Montag und Dienstag im Juni mit einem knusprigen Schokocroissant belohnt werden. Zugelassen zur Blutspende sind gesunde Menschen im Alter von 18 bis 72 Jahren, Neuspender*innen bis 64 Jahre.

Terminspende: https://www.uniklinik-freiburg.de/itg/terminspende.html

Informationen findet man unter www.blutspende-uniklinik.de

Öffnungszeiten der Blutspendezentrale: Montag und Dienstag 8 Uhr bis 15 Uhr, Mittwoch und Donnerstag 12 Uhr bis 19 Uhr, Freitag und Samstag 8 Uhr bis 13 Uhr

 

Kontakt
Dr. Markus Umhau
Leiter Blutspendezentrale
Universitätsklinikum Freiburg
Telefon: 0761 270-73340
markus.umhau@uniklinik-freiburg.de

Bildrechte: Universitätsklinikum Freiburg

 

 

 


Downloads:

Zurück

Universitätsklinikum Freiburg

Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de

 

Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
Telefax: 0761 270-9619030
kommunikation@uniklinik-freiburg.de