Zu den Inhalten springen
Freiburg, 02.09.2022

Sommerliche Bescherung

5.600 Euro kommen der Freiburger Vereinigung zur Hilfe für psychisch kranke Kinder und Jugendliche e.V. zugute / Die Spenden stammen aus der Freiburger Adventslaufserie


Bei der Freiburger Adventslaufserie kamen im letzten Jahr insgesamt 5.600 Euro zusammen, die nun an die Freiburger Vereinigung zur Hilfe für psychisch kranke Kinder und Jugendliche e.V. gespendet wurden. Übergeben wurde der symbolische Scheck Ende August 2022 im Garten der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im Kindes- und Jugendalter des Universitätsklinikums Freiburg.

Das Geld wurde im Zuge des Sponsorenlaufs „Freiburger Adventslaufserie“ Ende 2021 gesammelt. Die Teilnehmer*innen des Laufs konnten freiwillig eine Spende abgeben oder sich Sponsor*innen suchen, die für jeden ihrer gelaufenen oder gewanderten Kilometer einen Betrag spendeten. Mit den Spendengeldern unterstützt die Vereinigung unter anderem die geplante bauliche Erweiterung der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Freiburg. „Wir möchten und müssen unser therapeutisches Angebot für betroffene Kinder und Jugendliche unbedingt ausbauen. Dafür benötigen wir mehr Platz. Deshalb freuen wir uns sehr über jede finanzielle Unterstützung“, sagt Prof. Dr. Christian Fleischhaker, Kommissarischer Ärztlicher Direktor der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im Kindes- und Jugendalter des Universitätsklinikums Freiburg.

„Während der Pandemie sind viele Möglichkeiten für sozialen Kontakt, wie etwa Sportangebote, gänzlich weggefallen. Der Bedarf nach psychotherapeutischer Betreuung hat sich dadurch zusätzlich verstärkt“, ergänzt Dr. Madeleine Zimmermann, Oberärztin in der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im Kindes- und Jugendalter. „Es freut uns, dass ein sportliches Event wie die Freiburger Adventslaufserie auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen aufmerksam macht und uns mit ihrer Spende unterstützt.“ Fleischhaker und Zimmermann engagieren sich neben ihrer Tätigkeit am Klinikum zusätzlich als zweiter Vorsitzender beziehungsweise Beisitzerin in der Freiburger Vereinigung zur Hilfe für psychisch kranke Kinder und Jugendliche e.V.

Mehr Informationen zum Förderverein: www.freiburger-kinderhilfe.de

Bildunterschrift: Die beiden Organisatorinnen der Freiburger Adventslaufserie Annika Autenrieth und Patricia Bucher überreichten den symbolischen Scheck über 5.600 Euro an Vertreter*innen der Freiburger Vereinigung zur Hilfe für psychisch kranke Kinder und Jugendliche e.V., Prof. Dr. Christian Fleischhaker, zweiter Vorsitzender, Dr. Madeleine Zimmermann, Beisitzerin.
Bildrechte: Universitätsklinikum Freiburg



Zurück

Universitätsklinikum Freiburg

Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de

 

Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
kommunikation@uniklinik-freiburg.de