Zu den Inhalten springen
Freiburg, 14.09.2022

Spenden gegen das Erblinden

Der Förderverein „Freunde der Universitäts-Augenklinik Freiburg e.V.“ bittet um Unterstützung für eine schwerkranke Patientin


Der Förderverein „Freunde der Universitäts-Augenklinik Freiburg e.V.“ unterstützt eine langjährige Patientin aus Russland, die in den vergangenen 21 Jahren schon häufig an der Klinik für Augenheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg operiert wurde.

Die heute 41-Jährige überlebte 1999 ein Attentat mit Schwefelsäure, bei dem sie schwere Verbrennungen am ganzen Körper, äußerlich und innerlich, erlitt. Seitdem wurde sie mehr als 200 Mal an der Haut, den Atemwegen und an den Augen operiert, ein Auge musste entfernt werden. Beim zweiten, durch die Säure ebenfalls verätzten, Auge muss die Hornhaut alle vier bis fünf Jahre in der Universitäts-Augenklinik transplantiert werden. „Wir begleiten die Patientin bereits sehr lange und möchten ihr weiterhin die bestmögliche Therapie an unserer Klinik anbieten“, sagt ihr behandelnder Arzt Prof. Dr. Thomas Reinhard, Ärztlicher Direktor der Klinik für Augenheilkunde am Universitätsklinikum Freiburg.

2019 hatte eine schwere Herpes-Virusinfektion dieses Auge befallen. In diesem Jahr wird eine erneute Transplantation der Hornhaut fällig. Zudem bedrohen Augeninnendruckentgleisungen immer wieder die Sehkraft der Patientin. Für die dringend anstehende Operation und die Kosten der Weiterbehandlung werden noch Unterstützer*innen gesucht. Ohne die Betreuung an der Klinik für Augenheilkunde in Freiburg wird die Patientin ihre Sehkraft vollständig verlieren.

Spenden an den Förderverein Freunde der Universitäts-Augenklinik e.V.

Spenden nimmt der Förderverein Freunde der Universitäts-Augenklinik e.V. mit dem Kennwort „Spende“ auf das Konto IBAN DE71 6805 0101 0012 3732 51 bei der Sparkasse Freiburg, BIC FRSPDE66XXX entgegen.

Der Förderverein Freunde der Universitäts-Augenklinik e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, Patient*innen die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen, und zwar unabhängig von Herkunft und Absicherung. Ferner engagiert er sich in der Forschungsförderung, zuletzt mit einem Wissenschaftspreis zur Behandlung des Glaukoms (grünen Stars) in Subsahara-Afrika.

Weitere Informationen: www.freundeaugenklinikfreiburg.de


Kontakt:
Dr. Rainer Dünzen
Erster Vorsitzender Freunde der Universitäts-Augenklinik Freiburg e.V.
duenzen@t-online.de  


Zurück

Universitätsklinikum Freiburg

Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de

 

Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
kommunikation@uniklinik-freiburg.de