Weihnachtsspende für psychisch kranke Kinder und Jugendliche
Der Freiburger OBI-Baumarkt Nord spendet an die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im Kindes- und Jugendalter des Universitätsklinikums Freiburg
Die Belegschaft des OBI-Baumarkts Freiburg Nord hat Geld für einen gemeinnützigen Zweck gesammelt. Die Filialleitung war von der Aktion begeistert und hat die Spende noch aufgestockt. Am Freitag, 23. Dezember 2022 übergaben Gzim Nuredini, Mareike Danzeisen, Silke Limberger und das Biber-Maskottchen von OBI eine Spende von rund 1.000 Euro, bestehend aus Spendenscheck sowie vielen Sachspenden an Dr. Martin Sieber, 1. Vorsitzender, Prof. Dr. Christian Fleischhaker, 2. Vorsitzender, und Dr. Madeleine Zimmermann, Beisitzerin, für die Freiburger Vereinigung zur Hilfe für psychisch kranke Kinder und Jugendliche e.V. sowie an die Kinder und Jugendlichen, die sich aktuell in stationärer oder tagesklinischer Behandlung der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im Kindes- und Jugendalter des Universitätsklinikums Freiburg befinden. Jede*r Patient*in hat mithilfe der Spende ein kleines Geschenk erhalten.
„Diese Weihnachtsüberraschung sorgt bei den Patient*innen, die die Feiertage in der Klinik verbringen müssen, für ein bisschen Weihnachtsstimmung und Normalität im Klinikalltag“, sagt Oberärztin Madeleine Zimmermann. Martin Sieber freut sich, dass auch die Stationen und Tageskliniken Geschenke für den alltäglichen Bedarf - beispielsweise in Form von Kissen, Büchern, Gutscheinen, Spielen oder Puzzeln - erhalten, „genau hierfür steht auch unsere Vereinigung – unbürokratisch und an der richtigen Stelle helfen“. „In diesen turbulenten Zeiten ist solch eine Aktion für die Kinder und Jugendlichen in der Klinik eine willkommene Abwechslung“ ergänzt Fleischhaker und bedankt sich im Namen der Freiburger Vereinigung für die Spendenbereitschaft von OBI-Nord.
Die Freiburger Vereinigung zur Hilfe für psychisch kranke Kinder und Jugendliche e.V. unterstützt seit 1976 unbürokratisch, wenn sinnvolle Maßnahmen für psychisch kranke Kinder und Jugendliche weder von der Krankenkasse noch vom Jugendamt finanziert werden. Ursprünglich ging es um die Kinder und Jugendlichen auf den Stationen der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Freiburg. Mittlerweile umfassen die Aktivitäten darüber hinaus auch das Feld der ambulanten Behandlung und insbesondere das der Prävention.
Weitere Infos unter: www.freiburger-kinderhilfe.de
Bildunterschrift: (v.l.n.r.) Dr. Madeleine Zimmermann, Oberärztin und Beisitzerin der Freiburger Vereinigung zur Hilfe für psychisch kranke Kinder und Jugendliche e.V., Dr. Martin Sieber, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und –psychosomatik, 1. Vorsitzender der Freiburger Vereinigung zur Hilfe für psychisch kranke Kinder und Jugendliche e.V., Gzim Nuredini, Bereichsleiter OBI Nord, Silke Limberger, Rechnungsprüfung OBI Nord, Mareike Danzeisen, Merchandising OBI Nord, Justin Susdorf, DH-Student als Biber OBI Nord, Patient*innen der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im Kindes- und Jugendalter, Martin Wimmer, Fachkrankenpfleger für Psychiatrie in der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im Kindes- und Jugendalter, Prof. Dr. Christian Fleischhaker, komm. Ärztlicher Direktor der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im Kindes- und Jugendalter, 2. Vorsitzender der Freiburger Vereinigung zur Hilfe für psychisch kranke Kinder und Jugendliche e.V., Irene Märker, Stationsleiterin in der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im Kindes- und Jugendalter, Beisitzerin der Freiburger Vereinigung zur Hilfe für psychisch kranke Kinder und Jugendliche e.V.
Bildrechte: Universitätsklinikum Freiburg
Zurück
Universitätsklinikum Freiburg
Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de
Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation
Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
kommunikation@uniklinik-freiburg.de