Zu den Inhalten springen
Bd Krozingen, 31.07.2023

Neue Partnerschaft: Schüler*innen entdecken Gesundheitsberufe

Schüler*innen der Beruflichen Schule Bad Krozingen gewinnen Einblicke in Pflege, medizinische und nichtmedizinische Ausbildungsberufe am Universitätsklinikum Freiburg


Die Berufliche Schule Bad Krozingen und das Universitätsklinikum Freiburg haben am 28. Juli 2023 eine Vereinbarung zu einer engeren Kooperation unterzeichnet. Ziel der Zusammenarbeit ist es, den Schüler*innen der Beruflichen Schule Bad Krozingen spannende Einblicke in die vielfältigen Gesundheitsberufe zu ermöglichen, insbesondere in der Pflege sowie anderen medizinischen und nichtmedizinischen Ausbildungsberufen des Universitätsklinikums Freiburg.

Die Kooperationsvereinbarung tritt zum Beginn des Schuljahres 2023/2024 in Kraft und eröffnet den Schüler*innen eine einzigartige Gelegenheit, bereits während ihrer Schulzeit praxisnahe Erfahrungen im Gesundheitswesen zu sammeln. Mitarbeiter*innen des Universitätsklinikums Freiburg werden regelmäßig über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten am Klinikum informieren. Zusätzlich sind umfangreiche Praktikumsmöglichkeiten und Exkursionen für Ausbildungsinteressierte geplant.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Beruflichen Schule Bad Krozingen zusammenarbeiten können“, sagt Helmut Schiffer, Pflegedirektor des Universitätsklinikums Freiburg. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, der nächsten Generation bereits früh die Vielfalt und Entwicklungsmöglichkeiten in den Gesundheits- und Pflegeberufen darzustellen.“

Auch Dorothea Störr-Ritter, Landrätin des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald, zeigt sich erfreut über die neu geschlossene Partnerschaft: „Als Schulträger freuen wir uns sehr über diese Kooperation in unserem Landkreis. Es ist eine Investition in die Zukunft unserer jungen Menschen und letztendlich in das Gesundheitswesen unserer Region.“

„Wir sind sicher, dass die Schüler*innen von den Praktikumsmöglichkeiten und Informationsveranstaltungen profitieren werden. Der persönliche Kontakt mit den Ausbildungsleiter*innen unserer Akademie dürfte zudem den Einstieg in die Ausbildung erleichtern“, sagt der Leiter der Akademie für Medizinische Berufe des Universitätsklinikums Freiburg Franz-Josef Overhoff, der die Kooperation auf Seiten des Klinikums koordiniert. Die Akademie für Medizinische Berufe ist mit mehr als 1.200 Auszubildenden eine der größten Bildungseinrichtungen in den Gesundheitsfachberufen in Deutschland.

„Diese Partnerschaft ist eine hervorragende Möglichkeit für unsere Schüler*innen, erste praktische Einblicke in den medizinischen Bereich zu gewinnen und potenzielle Karrierewege zu erkunden“, betont Dr. Christine Seifert, Leiterin der Beruflichen Schule Bad Krozingen. „Die Vereinbarung ist ein echter Gewinn für unsere Schüler*innen und eröffnet ihnen neue Perspektiven in der Gesundheitsbranche.“

Bildunterschrift 1: Startschuss im Klassenzimmer: Künftig erhalten Schüler*innen der Beruflichen Schule Bad Krozingen spannende Einblicke in die Ausbildungsmöglichkeiten am Universitätsklinikum Freiburg

Bildunterschrift 2: Noch einmal die Schulbank für die Vertragsunterzeichnung drücken (v.l.n.r.): Franz-Josef Overhoff, Leiter der Akademie für Medizinische Berufe des Universitätsklinikums Freiburg, Stefanie Bieberstein, stellv. Pflegedirektorin des Universitätsklinikums Freiburg, Dorothea Störr-Ritter, Landrätin des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald, Dr. Christine Seifert, Leiterin der Beruflichen Schule Bad Krozingen

Bildquelle: Universitätsklinikum Freiburg



Zurück

Universitätsklinikum Freiburg

Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de

 

Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
kommunikation@uniklinik-freiburg.de