Zu den Inhalten springen
Freiburg, 31.10.2023

Großzügige Spende für Kinderherzen retten e.V.

Die Gesellschaft für Wissen, Service und Material in der Medizin (WiSMa) hat 15.000 Euro an den Freiburger Verein Kinderherzen retten e.V. gespendet


Der Freiburger Verein Kinderherzen retten e.V. freut sich über eine Spendensumme von 15.000 Euro von der Gesellschaft für Wissen, Service und Material in der Medizin (WiSMa). Die erste Vorsitzende des Vereins, Josephine Fuchs, nahm Anfang Oktober den symbolischen Spendencheck in Form eines Lebkuchenherzes von der Geschäftsführung der WiSMa, Henning Meyer und Lorenz Breiner, entgegen.

„Die Spende ist eine großartige Unterstützung für den Verein. Mit dem Geld des Vereins können wir herzkranken Kindern ein normales Leben ermöglichen“, sagt e. m. Prof. Dr. Dr. Friedhelm Beyersdorf, Gründer von Kinderherzen retten e. V. und ehemaliger Ärztlicher Direktor der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie des Universitätsklinikums Freiburg. Für die Operation eines Kindes werden im Schnitt 15.000 bis 25.000 Euro benötigt. „Für das Programm wählen wir Kinder aus, die mit einer einzigen Operation geheilt werden können. Wenn die Kinder das Klinikum verlassen, sind sie gesund“, sagt Prof. Dr. Martin Czerny, Ärztlicher Direktor der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie des Universitätsklinikums Freiburg.

Kinderherzen retten e.V.

Kinderherzen retten e. V. wurde 2002 unter der Leitung von Beyersdorf gegründet und ist eng mit dem Universitätsklinikum Freiburg verbunden. Der Verein hat sich auf die Behandlung von Kindern mit angeborenen Herzfehlern spezialisiert, die in ihren Heimatländern nicht möglich ist. Am Universitätsklinikum Freiburg sind solche Eingriffe aber Routine und werden von erfahrenen Kinderherzspezialist*innen wie Prof. Dr. Johannes Kroll, Leiter der Sektion Kinderherzchirurgie der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie, und Prof. Dr. Brigitte Stiller, Ärztliche Direktorin der Klinik für angeborene Herzfehler/Pädiatrische Kardiologie durchgeführt.

Neben Auswahl und Behandlung der jungen Patient*innen organsiert Claudia Lackermaier, Geschäftsführerin von Kinderherzen retten e.V., auch den gesamten Transport sowie den Aufenthalt in den ehrenamtlich arbeitenden Gastfamilien in Freiburg. Der Verein ist dabei in allen Bereichen auf die Unterstützung durch Spenden angewiesen. Bis jetzt konnte der Verein bereits 265 herzkranken Kindern zu einem gesunden Leben verhelfen, etwa aus Mittel- und Lateinamerika, Osteuropa, Afrika, Syrien oder dem Irak.

Spendenkonto:

Kinderherzen retten e.V.

Baden-Württembergische Bank

IBAN: DE89600501017438505534 

BIC: SOLADEST600

Bildunterschrift: Ein Spendencheck aus Lebkuchen: 1. Vorsitzende Josephine Fuchs (1. v. l.), Vereinskoordinatorin Claudia Lackermaier (2. v. r.)  und Prof. Dr. Martin Czerny (1. v. r.), Ärztlicher Direktor der
Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Freiburg, nehmen den symbolischen Spendencheck von Henning Meyer (3. v. l.) und Lorenz Breiner (2. v. l.), Geschäftsleitung der WiSMa, entgegen.

Bildquelle: Universitätsklinikum Freiburg

 


Downloads:

Zurück

Universitätsklinikum Freiburg

Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de

 

Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
kommunikation@uniklinik-freiburg.de