Zu den Inhalten springen
Freiburg, 17.11.2023

Universitätsklinikum Freiburg setzt auch in der Wissenschaftskommunikation auf KI

Erste vollständig durch Künstliche Intelligenz verfasste Pressemitteilung zu einer wissenschaftlichen Publikation ist bedeutender Schritt in der Kommunikation


Das Universitätsklinikum Freiburg hat einen wichtigen Schritt in der Integration von Künstlicher Intelligenz in seine Kommunikationsarbeit gemacht. Am 15. November 2023 veröffentlichte das Klinikum seine erste vollständig von Künstlicher Intelligenz erzeugte Pressemitteilung mit dem Titel „Innovative Zellmodelle können Krebsimmuntherapie sicherer machen“, die eine wissenschaftliche Studie für Laien verständlich darstellt. Für die Erstellung reichte der Link zum wissenschaftlichen, englischsprachigen Abstract der Studie und eine Reihe von Regeln und Einschränkungen, mit denen das System ChatGPT vorab geschult wurde. Lediglich kleine Korrekturen mussten händisch erfolgen.

„Die Verwendung von KI revolutioniert die Kommunikationsabläufe. Die wertvolle Zeit, die wir dank KI sparen, können wir in neue Kommunikationsstrategien und Qualitätssicherung investieren“, sagt Benjamin Waschow, Leiter der Unternehmenskommunikation des Universitätsklinikums Freiburg. „Die Systeme sind in dem einen Jahr, seit sie auf dem Markt sind, noch einmal deutlich besser geworden, so dass wir heute die Qualitätsstandards erreichen, die wir anstreben.“

Effizienzsteigerung durch KI-Technologie

Dabei bleibt die Verantwortung jederzeit beim Menschen, sowohl auf Kommunikationsseite als auch auf Seiten der Wissenschaft. „Es kommt nicht darauf an, welchen Beitrag KI und Mensch einzeln leisten. Die Kombination aus KI-gestützter Erstellung und menschlichem Fachwissen ist entscheidend für die Qualität unserer Pressemitteilungen. Die KI erleichtert die Arbeit erheblich, aber die endgültige Prüfung und Freigabe durch unsere Expert*innen stellt sicher, dass die Inhalte unseren hohen Standards entsprechen“, fügt Waschow hinzu. Mit dieser Entwicklung zeigt das Universitätsklinikum Freiburg, wie die KI-Technologie effizient auch in den Prozess der Wissenschaftskommunikation integriert werden kann. In anderen Bereichen der Unternehmenskommunikation - wie beispielsweise Social-Media - wird KI bereits erfolgreich einsetzt.

Link zur ersten vollständig durch KI verfassten Pressemitteilung:
Innovative Zellmodelle können Krebsimmuntherapie sicherer machen (15.11.2023)
www.uniklinik-freiburg.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/3944-innovative-zellmodelle-koennen-krebsimmuntherapie-sicherer-machen


Zurück

Universitätsklinikum Freiburg

Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de

 

Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
kommunikation@uniklinik-freiburg.de