Infoveranstaltung für chronisch entzündliche Darmerkrankungen
Am Samstag, 2. Dezember 2023 findet eine Informationsveranstaltung zu chronisch entzündlichen Darmerkrankungen statt / Eingeladen sind Betroffene, Angehörige und Interessierte
Rund 320.000 Menschen in Deutschland sind von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa betroffen. Für Patient*innen, Angehörige und Interessierte bieten die Klinik für Innere Medizin II des Universitätsklinikums Freiburg und die Deutsche Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Vereinigung (DCCV e.V.) am Samstag, 2. Dezember 2023 eine Informationsveranstaltung von 9.30 Uhr bis 12 Uhr an. Veranstaltungsort ist der Große Hörsaal der Medizinischen Klinik, Hugstetter Straße 55 in Freiburg, am Universitätsklinikum Freiburg. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Neue Ansätze für personalisierte Medizin
„Uns ist es wichtig, stets über aktuelle Forschungsergebnisse und Entwicklungen im Bereich CED zu informieren, um Betroffenen und ihren Angehörigen bestmögliche Unterstützung und Therapieoptionen bieten zu können“, sagt Prof. Dr. Peter Hasselblatt, Leitender Oberarzt der Klinik für Innere Medizin II des Universitätsklinikums Freiburg. Themen der Veranstaltung sind unter anderem Maßnahmen zur Vorbeugung von CED und Beratungsangebote für Betroffene. Des Weiteren stellen Expert*innen neue Medikamente vor und erläutern Ansätze der personalisierten Medizin, die es ermöglichen, medikamentöse Therapien individuell auf jede*n Patient*in abzustimmen.
Zurück
Universitätsklinikum Freiburg
Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de
Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation
Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
kommunikation@uniklinik-freiburg.de