Zu den Inhalten springen
Freiburg, 08.02.2024

Natürliche Therapieoption bei Reizdarm

Teilnehmer*innen für Studie gesucht


Unter den Magen-Darm-Erkrankungen stellt das Reizdarmsyndrom in Deutschland eine der häufigsten Diagnosen dar und geht mit Symptomen wie Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen und Völlegefühl einher. Die Behandlung des Syndroms umfasst unter anderem Ernährungsanpassungen, medikamentöse Therapien zur Linderung der Symptome, Stressmanagement und physische Aktivitäten. Forscher*innen des Uni-Zentrums Naturheilkunde am Universitätsklinikum Freiburg wollen nun in einer Studie herausfinden, inwiefern die regelmäßige Einnahme von Heilerde die Therapie unterstützen und Symptome wie Durchfall lindern kann. Dafür werden Teilnehmer*innen gesucht.

Ablauf der Studie

Die Studiendauer beträgt 8 bis 12 Wochen, in denen die Einnahme von Heilerde geplant ist. Während des Zeitraums finden drei bis vier persönliche Termine im Studienzentrum und zwei Telefonate statt.

An der Studie können Personen im Alter von 18 bis 75 Jahren mit Reizdarmsyndrom mit entsprechenden Symptomen teilnehmen. Interessierte können online einen Test machen um einzuschätzen, ob sie für die Studie geeignet sind: https://www.supersaas.de/form/Luvos/LUV-IBS-D_Freib

Interessierte können sich auch direkt an das Uni-Zentrum Naturheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg wenden:

Kontakt:
Susanne Forster
Studienkoordinatorin am Uni-Zentrum Naturheilkunde
Telefon: 0761 270-83200
E-Mail: susanne.forster@uniklinik-freiburg.de


Zurück

Universitätsklinikum Freiburg

Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de

 

Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
kommunikation@uniklinik-freiburg.de