Zu den Inhalten springen
Freiburg, 04.04.2024

Umbau der Lutherkirche startet

Im April beginnen Bauarbeiten für ein neues Lehr- und Lernzentrum für Studierende und Räumlichkeiten für die Universitäts-Zahnkliniken


Das Universitätsklinikum Freiburg beginnt ab 8. April 2024 mit dem Umbau der Lutherkirche. Die Kirche wurde 2016 entwidmet und zunächst als Veranstaltungsraum genutzt. Der Umbau der Lutherkirche und der beiden Nebengebäude schafft Platz für neue Räumlichkeiten: Künftig sollen hier ein Lehr- und Lernzentrum der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg sowie ein Phantomsaal für das Department für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg untergebracht werden.

Von Grund auf saniert

Im April startet der erste Bauabschnitt mit der Entkernung und Schadstoffsanierung im Innern des Kirchenhauptschiffs. Ebenfalls entkernt wird das Untergeschoss für den geplanten Ausbau eines Phantomsaals, der sich aktuell noch im Westflügel des Departments für Klinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde befindet. Ab Mai sollen dann das ehemalige Hausmeistergebäude an der Barbarastrasse sowie das Theatergebäude an der Lutherkirchstraße abgerissen werden.

Die notwendige infrastrukturelle Anbindung für das Lutherkirchenareal wird noch diesen Sommer mit einer Verlängerung der Versorgungsleitungen entlang der Hugstetter Straße fertiggestellt, wodurch der Straßenverkehr teilweise eingeschränkt sein wird. Die notwendigen Außensanierungsmaßnahmen und der Ausbau des Phantomsaals laufen im Anschluss bis Ende 2026. Während dieser Umbauzeit werden die Kirchturmuhr und das Geläut außer Betrieb sein. Der Baustellenverkehr wird über die Barbarastrasse geführt.

Bildunterschrift: Um den 70 Jahre alten Kirchenbau zu einem Lehr- und Lernzentrum für Zahnmedizinstudierende ausbauen zu können, sind dringende Sanierungsmaßnahmen notwendig.


Downloads:

Zurück

Universitätsklinikum Freiburg

Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de

 

Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
kommunikation@uniklinik-freiburg.de