Großer Start in die berufliche Zukunft
Am Universitätsklinikum Freiburg haben rund 400 neue Auszubildende, dual Studierende und Teilnehmer*innen der Freiwilligendienste begonnen / Alle Ausbildungsplätze der Gesundheitsfachberufe besetzt / Bundesweit größter Ausbildungsbetrieb
Am Dienstag, 1. Oktober wurden rund 220 neue Gesichter am Universitätsklinikum Freiburg begrüßt. In den nächsten Tagen werden die Auszubildenden, dual Studierenden und Freiwilligendienstleistenden ihren Arbeitsplatz und das Klinikum kennenlernen, bevor sie ihre Tätigkeiten aufnehmen. Knapp 180 weitere junge Menschen starteten bereits Anfang September in ihre berufliche Zukunft am Universitätsklinikum Freiburg.
Medizinische Fachkräfte von morgen
„Es ist sehr schön zu sehen, wie viele junge Menschen sich für einen Beruf im Gesundheitswesen entscheiden und ihre Zukunft in unserem Klinikum gestalten möchten. Sie sind die Zukunft der Patient*innenversorgung. Mit ihnen werden wir das hohe Niveau der medizinischen Versorgung auch in den kommenden Jahren sichern“, sagt Franz-Josef Overhoff, Leiter der Akademie für Medizinische Berufe des Universitätsklinikums Freiburg.
Besonders erfreulich: An der Akademie für Medizinische Berufe des Universitätsklinikums Freiburg konnten alle Ausbildungsplätze besetzt werden. Im Bereich der Pflege werden mehr als 100 neue Mitarbeiter*innen an den Standorten Freiburg und Bad Krozingen ihre Ausbildung beginnen. In den Bereichen OP, Anästhesie, Radiologie und Labor erwerben angehende Fachkräfte fundierte Kenntnisse in medizinisch-technischen Berufen. Darüber hinaus bietet die Akademie auch eine umfassende Ausbildung für Physiotherapeut*innen aus.
Von Gastronomie und Technik bis hin zu IT – vielfältiges Ausbildungsspektrum
Weitere Berufsanfänger*innen starten eine Ausbildung oder ein duales Studium in verschiedenen Bereichen des klinischen Umfelds, wie Technik, Logistik, Service, IT und Verwaltung. „Unsere Auszubildenden und Studierenden profitieren von praxisnahen Inhalten, die durch fundiertes Fachwissen und ein umfassendes Unterstützungsangebot begleitet werden. Gemeinsam stellen wir sicher, dass sie bestens auf die Herausforderungen und Möglichkeiten im Gesundheitswesen vorbereitet sind“, sagt Elke Provazi, Leiterin der Stabsstelle Ausbildung am Universitätsklinikum Freiburg. Auch auf die 120 Teilnehmer*innen am Freiwilligendienst freut sich das Klinikum. Sie werden unter anderem in der Patient*innenversorgung, im Materialtransport oder in der Blutspendezentrale im Einsatz sein.
Lernen und arbeiten beim größten Ausbildungsbetrieb der Region
Als größter Arbeitgeber sowie Ausbildungsbetrieb der Region Südbaden mit insgesamt mehr als 1.200 Auszubildenden bietet das Universitätsklinikum Freiburg in 30 Ausbildungsberufen und Studiengängen eine Vielzahl beruflicher Möglichkeiten an. Die Akademie für Medizinische Berufe am Universitätsklinikum Freiburg bietet eine erstklassige Ausbildungsumgebung für angehende Gesundheitsfachkräfte und hat sich in diesem Bereich als eine der größten Bildungseinrichtungen in Deutschland etabliert.
Zurück
Universitätsklinikum Freiburg
Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de
Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation
Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
kommunikation@uniklinik-freiburg.de