Zu den Inhalten springen
Bad Krozingen, 07.10.2024

Zahlreiche Aktionen zum Tag der Wiederbelebung

Am 16. Oktober, dem weltweiten Tag der Wiederbelebung, wird ein kostenfreier Reanimationskurs für Laien in Bad Krozingen angeboten / Außerdem startet ein Schulprojekt zur Wiederbelebung mit rund 100 Schüler*innen an einer Beruflichen Schule


Im Bergwerk, in der Schule, oder im Büro: Ein plötzlicher Herz-Kreislauf-Stillstand kann jederzeit und überall auftreten. Leider kennen viele die lebensrettenden Maßnahmen nicht oder zögern, sie im Notfall anzuwenden. Darum schult das Universitäts-Herzzentrum des Universitätsklinikums Freiburg anlässlich der Aktionswoche und des internationalen Tags der Wiederbelebung am Mittwoch, 16. Oktober 2024Menschen an unterschiedlichsten Orten und bietet am diesem Tag selbst einen kostenlosen Wiederbelebungskurs für Laien an. Damit soll das Bewusstsein für die Bedeutung außerklinischer Herz-Kreislaufstillstände und die Bereitschaft zur Hilfeleistung in der Bevölkerung gestärkt werden.

Der kostenfreie Reanimationskurs für Laien und Ersthelfer*innen findet von 19 Uhr bis 21 Uhr in der Aula des Universitäts-Herzzentrums am Südring 15 in Bad Krozingen statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ein außergewöhnlicher Ort für ein Reanimationstraining

Am 25. September schulten Mitarbeiter*innen des Universitäts-Herzzentrums die Bergbaufreunde Münstertal e.V. und Interessierteim Besuchsbergwerks Teufelsgrund in über 500m Tiefe. Der Deutsche Rat für Wiederbelebung hatte zu Aktionen an ungewöhnlichen und spektakulären Orten aufgerufen, um das Bewusstsein für Erste Hilfe bei Herzstillständen in der Bevölkerung zusätzlich zu schärfen.

Ebenfalls am Tag der Wiederbelebung am 16. Oktober um 11.30 Uhr werden Expert*innen des Universitäts-Herzzentrums und des Deutschen Roten Kreuzes Müllheim im Foyer des Beruflichen Schulzentrums in Bad Krozingen mit 100 Schüler*innen gleichzeitig die vereinfachte Wiederbelebung – „Prüfen, Rufen, Drücken“ – an Übungspuppen trainieren. Pressevertreter sind, nach Anmeldung, eingeladen. Diese Aktion ist der Startschuss für eine langfristige Partnerschaft. Bereits seit 2008 werden Reanimationstrainings im Rahmen  des Projekts „Wir machen Schule“ an verschiedenen Schulen in Bad Krozingen durchgeführt.

Einfache Maßnahmen mit großer Wirkung

Der Herz-Kreislauf-Stillstand ist eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Der sofortige Beginn der Wiederbelebung kann die Überlebenschancen der Betroffenen um ein Vielfaches erhöhen. Doch nur etwa 40 Prozent der Ersthelfer*innen beginnen mit einer Herzdruckmassage. Kurse zur Herz-Lungen-Wiederbelebung helfen dabei, das Wissen zu erhalten und Hemmschwellen abzubauen. Die einfache Faustregel „Prüfen, Rufen, Drücken“ kann im Notfall helfen Leben zu retten.

Bildunterschrift: Ein Herzstillstand kann einen überall treffen: Die Bergbaufreunde Münstertal e.V. und Interessierte absolvierten Ende September ein Reanimationstraining im Besuchsbergwerk Teufelsgrund in Münstertal.
Bildquelle: Universitätsklinikum Freiburg

 


Downloads:

Zurück

Universitätsklinikum Freiburg

Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de

 

Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
kommunikation@uniklinik-freiburg.de