Zu den Inhalten springen
Freiburg, 23.06.2025

Stark für die Region: Kontinenz- und Beckenbodenzentrum als Komplexversorger zertifiziert

Einzige Einrichtung im Raum Freiburg mit dem Qualitätssiegel der Deutschen Kontinenz Gesellschaft für interdisziplinäre Komplexversorgung


Blasenschwäche, Stuhlinkontinenz oder Beckenbodenprobleme betreffen viele Menschen – unabhängig von Alter oder Geschlecht. Das interdisziplinäre Kontinenz- und Beckenbodenzentrum des Universitätsklinikums Freiburg ist nun von der Deutschen Kontinenz Gesellschaft als Komplexversorger zertifiziert worden. Patient*innen mit Inkontinenz oder Senkungsbeschwerden erhalten dort eine umfassende Diagnostik und Behandlung auf höchstem Niveau. Das Zentrum vereint Expert*innen aus Gynäkologie, Urologie, Koloproktologie, Radiologie und Physiotherapie. 

„Beckenbodenerkrankungen gehören zu den häufigsten, aber oft tabuisierten Gesundheitsproblemen. Bisweilen warten Betroffene aus Scham lange auf ärztliche Hilfe, obwohl moderne Diagnostik und Therapie gute Heilungschancen bieten“, sagt Prof. Dr. Markus Hübner, Zentrumsleiter und Sektionsleitung Urogynäkologie an der Klinik für Frauenheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg. „In unserem zertifizierten Zentrum helfen wir Patient*innen mit Funktionsstörungen des Beckenbodens individuell, effizient und fachübergreifend.“

Das zertifizierte Zentrum bietet strukturierte Sprechstunden mit gemeinsamen Fallbesprechungen und Therapieplanung. Ziel ist eine individuelle, möglichst schonende Behandlung – konservativ, medikamentös oder operativ. Das Team betreut Menschen aller Geschlechter und Altersgruppen.

Weitere Informationen: www.uniklinik-freiburg.de/kontinenzzentrum


Zurück

Universitätsklinikum Freiburg

Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de

 

Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
kommunikation@uniklinik-freiburg.de