Zu den Inhalten springen

Dem Kratzen im Hals richtig begegnen

Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde

(07.11.2019) Halsschmerzen sind unangenehm – das Schlucken tut weh und das Sprechen wird schwieriger. Wenn die bekannten Hausmittel keine Linderung verschaffen und sogar Fieber dazukommt, ist es höchste Zeit, zum Arzt zu gehen.  

Noch ist es tagsüber angenehm warm. Doch mit dem Herbst kommt auch die Erkältungszeit, in der viele Menschen an Halsschmerzen leiden. Jeder dritte Deutsche klagt innerhalb eines Jahres mindestens einmal über Halsschmerzen.

Mit einem Blick in den Rachen sieht der Arzt, ob die Schmerzen eher von Viren oder von Bakterien oder verursacht werden – und kann entsprechend behandeln. © RB-Pictures / Fotolia

Oft gehen die typischen Beschwerden wie das Kratzen im Hals oder die Schmerzen beim Schlucken nach einigen Tagen von alleine wieder weg. „Wenn die Beschwerden mehrere Tage anhalten und sogar Fieber dazukommt, sollten die Betroffenen einen Arzt aufsuchen“, sagt Professor Dr. Andreas Knopf, Ärztlicher Direktor der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg.

Sind Viren die Ursache, helfen keine Antibiotika  

Halsschmerzen gehören zu den Atemwegs-Erkrankungen. „Die häufigste Ursache für Halsschmerzen ist die durch Viren herbeiführte Pharyngitis, ein entzündeter Rachen“, sagtKnopf. „Mit Schmerztabletten oder Lutschtabletten, die den Hals leicht betäuben, lassen sich die Beschwerden kurzfristig lindern.“ Auch eine echte Grippe durch Influenzaviren kann sich durch Halsschmerzen ankündigen. „Dagegen hilft am besten eine rechtzeitige Impfung“, rätKnopf. Nur in einem kleinen Teil der Fälle helfen Antibiotika; nämlich dann, wenn Bakterien die Ursache der Halsschmerzen sind.  

Bei Halsschmerzen greifen viele Menschen auf Hausmittel wie warme Wickel zurück. „Es gibt nur wenige Studien zur Wirksamkeit von Hausmitteln und für kaum eines ist die Wirkung belegt. Generell gilt, das jeder ausprobieren sollte, was ihm Linderung verschafft“, sagtKnopf.  

Egal ob Salbeitee, desinfizierend wirkender Kamillentee oder Halswickel, das Spektrum an Hausmitteln ist breit und die Meinungen der Mediziner sind unterschiedlich. Doch an einer Frage scheiden sich die Geister besonders: Ist Milch mit Honig gut für den Hals oder nicht? „Auch hier gilt: Milch mit Honig kann dem Einen gut tun, dem Anderen nicht. Die Annahme, dass Milch Entzündungen fördert, kann nicht eindeutig bestätigt werden“, sagt Knopf.  

Auch bei der Wahl freiverkäuflicher Schmerzmittel ist Vorsicht geboten, so Professor Knopf, da einige Produkte neben einer fiebersenkenden und schmerzlindernden Wirkung auch die Blutgerinnung senken.

Vorsicht bei Fieber

Vorsicht ist geboten, wenn die Schmerzen nach ein paar Tagen noch nicht weniger geworden sind, sich die Stimme belegt anhört, die Lymphknoten am Hals zu fühlen sind, der Mund nicht zu wie gewohnt zu öffnen ist und sogar Fieber entstanden ist. Diese Symptome sind typisch für eine bakteriell bedingte Mandelentzündung und sollten mit einem Antibiotikum behandelt werden.  

Chronische Halsschmerzen können auf anatomische Probleme hindeuten  

Werden die Halsschmerzen chronisch, sollte der behandelnde Arzt unbedingt auch in die Nase sehen. Verbogene Nasenscheidewände oder Nasenpolypen könnten die Ursachen für die wiederkehrenden Schmerzen sein.

„Bei Kindern mit Halsschmerzen, hohem Fieber und Atembeschwerden muss der Arzt untersuchen, ob es sich um eine Entzündung des Kehldeckels handelt“, sagt der HNO-Experte. Diese Erkrankung komme zwar seit der Haemophilus-Impfung selten vor, müsse aber dennoch überprüft werden, so der Experte des Universitätsklinikums Freiburg.

Weitere interessante Artikel

Wie lange ist welche Virus-Infektion ansteckend?

Auch wenn eine Erkältung oder ein Magen-Darm-Infekt ausgestanden scheint: Die Ansteckungsgefahr ist damit nicht zwangsläufig vorbei. Ein Experte erklärt, wann die Gefahr für die Umgebung beendet ist.

Antibiotika-Einnahme: Kürzer und komplizierter

Vor mehr als 90 Jahren wurde die antibakterielle Wirkung von Penicillin entdeckt. Seither sind Antibiotika aus der Medizin nicht wegzudenken. Doch die Regeln zur Einnahme haben sich deutlich geändert.

Universitätsklinikum Freiburg

Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de    

 

Unternehmenskommunikation

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
kommunikation@uniklinik-freiburg.de