Universitätsklinikum Freiburg trauert um Prof. Dr. Fritz von Weizsäcker

(20.11.2019) Der frühere Leitende Oberarzt an der Klinik für Innere Medizin II starb am Dienstag nach einer Messerattacke in Berlin.

Am Abend des 19. November 2019 wurde der Gastroenterologe Professor Dr. Fritz von Weizsäcker während eines öffentlichen Vortrags in der Berliner Schlosspark-Klinik erstochen. Der 59-Jährige starb noch vor Ort.

Fritz von Weizäcker © Schlosspark Klinik

Professor Dr. von Weizsäcker war von 1994 bis 1998 Assistenzarzt an der Klinik für Innere Medizin II der Uniklinik Freiburg. Anschließend war er dort als Klinischer Oberarzt und von 2003 bis 2005 als Leitender Oberarzt und Stellvertretender Ärztlicher Direktor tätig, bevor er als Chefarzt der Inneren Abteilung an die Schlosspark-Klinik Berlin wechselte.

„Wir sind geschockt und unendlich traurig. Fritz von Weizsäcker war ein hervorragender Arzt und Wissenschaftler und für viele in unserer Klinik ein Mentor. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie“, sagt Professor Dr. Robert Thimme, Ärztlicher Direktor der Klinik für Innere Medizin II.