Zu den Inhalten springen

Hilde Bauer

Januar bis März 2015

Vom 26. Januar 2015 bis zum 06. März 2015 widmet sich eine Ausstellung im Universitäts-Herzzentrum Bad Krozingen den Werken des Künstlers Bert Jäger. Ausgestellt werden Malereien und Arbeiten auf Papier, die Jäger in den Jahren von 1987 bis 1998 geschaffen hat. Bert Jäger, 1919 in Karlsruhe geboren und 1998 in Freiburg gestorben, war Maler, Grafiker und Fotograf. Seine abstrakten Werke wurden in zahlreichen Ausstellungen in Deutschland und der Schweiz gezeigt. In der Freiburger Künstlerszene war er fest verankert.  

Die Malereien und Arbeiten auf Papier von Bert Jäger können von Montag, den 26. Januar 2015, bis Freitag, den 06. März 2015, werktags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Universitäts-Herzzentrum Standort Bad Krozingen (Attikageschoss) besichtigt werden.

 


28. Oktober bis 7. Dezember 2012: Hilde Bauer, Malerei

Die Künstlerin zeigt u.a. Skizzen aus der Zeit, als sie als Bühnenbildnerin tätig war. Der Bildraum wird zum Bühnenraum und greift über in die Flure des Attikageschosses, in denen sich die Besucher unvermittelt als Darsteller und zugleich als Zuschauer wiederfinden. Unvermittelt und ohne die übliche Ansage beginnt die Bühne zu leben, da die Schauspielerin Rosemarie Brücher vom „Theater an der Ruhr“, Gedichte und Gedanken unter anderem von Peter Bichsel zitierend, durch die Flure zieht. Was für eine eindrucksvolle Performance, die von den Zuschauern erst milde belächelt, dann aber ernsthaft verfolgt wird. Rosemarie Brücher gelingt es, das Publikum in ihren Bann zu ziehen.

Die Künstlerin (links) im Gespräch mit der Schauspielerin Rosemarie Brücher. Im Hintergrund das Bild “Zimmer” (Acryl und Schellack auf Leinwand) aus dem Jahre 2012.

„Ohne Titel”, ebenfalls mit Schellack und Acryl gemalt, entstand im Jahre 2012. Der tachistisch anmutende Hintergrund, der in einem Schwarz-Hellocker-Kontrast versinkt, übt eine eigenwillige Sogwirkung aus und suggeriert räumliche Tiefe.

Die spektakuläre Hängung dieses Fensterbildes im Treppenhaus zum Attikageschoss verdeutlicht den engen Bezug zwischen realem Raum und Bildraum. Ob Hinauf- oder Hinabsteigend, es ist fast zwingend durch dieses Fenster hinauszuschauen.