Indikationen zur vitreoretinalen Chirurgie an der Freiburger Universitäts-Augenklinik
Die Ziele der Vitrektomie haben sich in den letzten Jahren beträchtlich erweitert und aufgrund der sichereren Technik greifen wir heute in vielen Fällen eher zur Pars plana Vitrektomie als noch vor 10 Jahren. Die wichtigsten Ziele in der Vitrektomie sind die Netzhautanlage, das Erreichen klarerer Medien, die Verbesserung der Foveafunktion und der retinalen Durchblutung sowie die Beseitigung von Entzündungsauslösern.
Bei jeder Indikation zur Vitrektomie müssen die durch sie entstehenden Komplikationsmöglichkeiten mit bedacht werden. Das Risiko dieser Komplikationen schränkt entsprechend die Indikation ein. Die wichtigsten Komplikationen sind eine Netzhautablösung (unentdeckte oder iatrogene Foramina), die starke Schrankenstörung mit einer vermehrten Entzündungsreaktion und einer stärkeren Neigung zur Ausbildung einer proliferativen Vitreoretinopathie (lange OP-Dauer, Diabetiker mit Rubeosis iridis, präoperative Uveitis). Eine Katarakt wird durch die Vitrektomie immer gefördert, tritt allerdings nur selten sofort auf, meistens jedoch nach 1–5 Jahren.
Es gibt auch immer wieder Druckanstiege 2–4 Wochen nach verhältnismäßig komplikationsloser Vitrektomie, ohne Tamponade mit Öl oder Gas. Daher sollte in den ersten 6 Wochen nach Vitrektomie auf jeden Fall 2-wöchentlich eine Druckkontrolle stattfinden. In der folgenden Tabelle sind nun die wichtigsten Indikationen für einzelne Situationen dargestellt.
Netzhautablösung
VE-Indikation |
Krankheitsgruppe |
sicher |
|
relativ |
|
Diabetische Retinotopathie
VE-Indikation |
Krankheitsgruppe |
sicher |
|
relativ |
|
Makulachirurgie
VE-Indikation |
Krankheitsgruppe |
sicher |
|
relativ |
|
Intraokulare Entzündung
VE-Indikation |
Krankheitsgruppe |
sicher |
|
relativ |
|
Komplikative Kataraktchirurgie
VE-Indikation |
Krankheitsgruppe |
sicher |
|
relativ |
|
Unklare Glaskörperblutung
VE-Indikation |
Krankheitsgruppe |
sofort (2-4 Tage) |
|
bald (2-4 Wochen) |
|
später (1-4 Monate) |
|
Trauma
VE-Indikation |
Krankheitsgruppe |
primär (<= 12 Stunden) |
|
sekundär (4-8 Tage) |
|
Prof. Dr. Hansjürgen Agostini
Klinik für Augenheilkunde
Killianstr. 5
79106 Freiburg
Germany
Telefon: +49 (761) 270-40060
Fax: +49 (761) 270-40630
e-mail