Zu den Inhalten springen

Wir überwinden Grenzen

Im Fokus

Aktuelle medizinische Themen und Trends

"Im Fokus" ist unser Online-Magazin, in dem wir interessierten Leserinnen und Lesern laufend aktuelle Einblicke in medizinische Themen und Trends aus Behandlung, Forschung und Lehre am Universitätsklinikum Freiburg geben wollen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Abonnieren Sie den Newsletter, um über neue Artikel benachrichtigt zu werden.

 
1 - 10

Depression – Die stille Volkskrankheit

Fühlen sich Menschen über längere Zeit antriebslos und überfordert, steckt oft eine Depression dahinter. Die gute Nachricht ist: Der überwiegenden Mehrheit der Betroffenen kann geholfen werden.

zum Artikel

ADHS lindern durch spezielle Diät

Forscher des Universitätsklinikums Freiburg untersuchen, ob die Vermeidung einzelner Lebensmittel bei Kindern mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) die Symptome lindert. Dabei gibt es erste Erfolge.

zum Artikel

Antidepressivum macht Hoffnung auf verträgliche Leukämie-Therapie

Vor allem ältere Blutkrebs-Patienten könnten von einem neuen Therapie-Ansatz profitieren, der weniger belastend ist als eine Chemotherapie. In die bundesweite Studie unter Leitung des Universitätsklinikums Freiburg können weitere Patienten aufgenommen werden.

zum Artikel

Herzstück für das stärkste MRT-Gerät

Die weltweit größte MRT-Anlage in Frankreich hat kürzlich ihren 132 Tonnen schweren Magneten erhalten. Forscher des Universitätsklinikums Freiburg entwickelten Software und Technologien für das deutsch-französische Großprojekt.

zum Artikel

Wenn das Pinkeln zur Qual wird

Müssen Männer ständig aufs Klo, liegt das oft an einer vergrößerten Prostata. Abhilfe kann die operative Behandlung schaffen. Ein besonders schonendes Verfahren wurde kürzlich am Universitätsklinikum Freiburg entwickelt.

zum Artikel

Gefahr durch stumme Herzinfarkte

Ein Herzinfarkt wird oft nicht erkannt, weil die Symptome untypisch oder nur schwach sind. Doch die Gesundheitsrisiken sind beträchtlich. Vor allem Risikopatienten sollten auch versteckte Hinweise richtig deuten.

zum Artikel

Unterstützung für Psyche und Herz

Nimmt das Herz Schaden, macht oft die Sorge noch weiter krank. Am Universitätsklinikum Freiburg kümmert sich der psychosomatische Liaison-Dienst um Patienten mit besonders starker psychischer Belastung.

zum Artikel

Zahnfleischentzündung: Was tun, wenn es im Mund schmerzt und blutet

Mundgeruch und Zahnfleischbluten sind oft Anzeichen einer Parodontitis. Ein Großteil der Erwachsenen in Deutschland leidet daran. Doch viele Betroffene warten zu lange mit der Behandlung – und riskieren schwere Schäden.

zum Artikel

Trotz Hitzeperiode fit durch den Sommer

„Erst lässt er auf sich warten, nun kommt er gewaltig: Die erste Hitzeperiode des Sommers 2017 rollt auf Freiburg zu und heizt in den nächsten Tagen richtig ein. Wir sagen Ihnen, wie Sie gut durch die heißen Tage kommen.

zum Artikel

Juckreiz nach dem Baden: Lästig, aber meistens harmlos

Ist die Haut nach dem Baden in einem See oder Fluss mit roten, juckenden Flecken übersät, trübt das den Spaß gehörig. Was dahinter steckt und wie man sich schützen kann, erklärt eine Expertin des Universitätsklinikums Freiburg.

zum Artikel

 
1 - 10

Suche nach Artikeln

Unternehmenskommunikation

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
Telefax: 0761 270-9619030
kommunikation@uniklinik-freiburg.de