Zu den Inhalten springen

Wir überwinden Grenzen

Im Fokus

Aktuelle medizinische Themen und Trends

"Im Fokus" ist unser Online-Magazin, in dem wir interessierten Leserinnen und Lesern laufend aktuelle Einblicke in medizinische Themen und Trends aus Behandlung, Forschung und Lehre am Universitätsklinikum Freiburg geben wollen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Abonnieren Sie den Newsletter, um über neue Artikel benachrichtigt zu werden.

 
1 - 10

Hilfe für Angehörige von Depressionskranken

Depression belastet Betroffene und oft auch deren Umfeld. Das interaktive Online-Programm „Familiencoach Depression“ soll Angehörige gezielt unterstützen. Mitentwickelt wurde es von einer Psychologin des Universitätsklinikums Freiburg.

zum Artikel

Spatenstich für die neue Kinder- und Jugendklinik am Universitätsklinikum Freiburg

Kunterbunte Spaten, fröhliche Clowns und viel Prominenz: Am Montag, 15. Oktober 2018 wurden die Bauarbeiten für die neue Kinder- und Jugendklinik am Universitätsklinikum Freiburg mit einem symbolischen Spatenstich feierlich gestartet.

zum Artikel

Gezieltes Screening kann Sterblichkeit bei Lungenkrebs senken

Noch immer führt Lungenkrebs die Krebstodesstatistik an, unter anderem weil viele Patienten erst im Spätstadium diagnostiziert werden. Der Ärztliche Direktor der Klinik für Thoraxchirurgie fordert klare Regeln zur Vorsorge.

zum Artikel

Nobelpreisforschung hilft Augenpatienten

Die Korrektur von Fehlsichtigkeit, Grünem Star oder Hornhauttransplantationen: All diese Beschwerden können heute gut behandelt werden – dank der Laser-Forschung von zwei diesjährigen Nobelpreisträgern.

zum Artikel

Enttarnte Tumorzellen

Mithilfe des Immunsystems Krebs bekämpfen: Für ihre Entdeckungen im Bereich der Krebstherapie erhielten zwei Immunologen den Medizin-Nobelpreis. Auch am Universitätsklinikum Freiburg wird an neuen Immuntherapien geforscht

zum Artikel

Zuckerkonsum verändert die Mundflora

Ein erhöhter Zuckerkonsum verändert die Zusammensetzung der Bakterien im Mund und begünstigt so Karies. Das zeigen Forscher des Universitätsklinikums Freiburg in einer aktuellen Studie. Die Probanden lutschten dafür wochenlang Kandiszucker.

zum Artikel

Den Bewegungsmuffel in sich überwinden

Weltweit bewegen sich Menschen zu wenig. In Deutschland ist nicht einmal jeder Zweite aktiv genug – Tendenz weiter fallend. Wie viel Bewegung mindestens sein sollte und wann erste positive Effekte eintreten, erklärt ein Sportmediziner.

zum Artikel

Vergiftungsgefahr durch selbst gesammelte Pilze

Die Pilzsaison hat begonnen – und damit auch die Zeit der Pilzvergiftungen. Die reichen von Übelkeit bis zu tödlichem Organversagen. Betroffene können sich rund um die Uhr an die Vergiftungs-Informations-Zentrale Freiburg wenden.

zum Artikel

Woher stammt die Impfskepsis?

Impfstoffe schützen zuverlässig vor sehr gefährlichen Infektionskrankheiten. Trotzdem wird ihr Nutzen immer wieder in Zweifel gezogen, wie ein aktueller Kinofilm zeigt. Warum das so ist und wie Impfungen wirken, erklärt ein Kinderinfektiologe.

zum Artikel

Ein Vierteljahrhundert Hören schenken

Das Cochlea Implant Centrum Freiburg des Universitätsklinikums Freiburg feiert wird 25 Jahre alt. Seit Beginn haben rund 4.000 Patienten Hörimplantate erhalten, etwa 2.000 davon waren Kinder.

zum Artikel

 
1 - 10

Suche nach Artikeln

Universitätsklinikum Freiburg

Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de    

 

Unternehmenskommunikation

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
Telefax: 0761 270-9619030
kommunikation@uniklinik-freiburg.de