Zu den Inhalten springen

Wir überwinden Grenzen

Im Fokus

Aktuelle medizinische Themen und Trends

"Im Fokus" ist unser Online-Magazin, in dem wir interessierten Leserinnen und Lesern laufend aktuelle Einblicke in medizinische Themen und Trends aus Behandlung, Forschung und Lehre am Universitätsklinikum Freiburg geben wollen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Abonnieren Sie den Newsletter, um über neue Artikel benachrichtigt zu werden.

 
1 - 10

Haarausfall wirksam und dauerhaft behandeln

Haarausfall trifft Männer wie Frauen. Ist der Haarverlust schon weit fortgeschritten, kann eine Haartransplantation langfristig Besserung schaffen. Auch immer mehr Prominente setzen darauf.

zum Artikel

Gesunde Zähne für Kinder mit Behinderungen

Auch für Kinder und Jugendliche mit geistigen oder körperlichen Behinderungen sind gesunde Zähne sehr wichtig. Um diese jungen Patienten kümmern sich erfahrene Ärztinnen und Ärzte am Universitätsklinikum Freiburg.

zum Artikel

„Feuer im Kopf“: Schwere Psychose durch seltene Ursache

Eine junge Frau entwickelt plötzlich Aggressionen, Gedächtnislücken, Wahnzustände. Zunächst die Diagnose: Schizophrenie. Doch Ärzte am Universitätsklinikum Freiburg finden den wahren Grund - und heilen die Patientin. Auf Netflix läuft jetzt ein Film zum Thema.

zum Artikel

Fröhlich und aktiv mit Diabetes

Dank des medizinischen Fortschritts können Kinder mit Typ-1-Diabetes ein normales Leben führen. Experten des Universitätsklinikums Freiburg erklären, worauf es zu achten gilt.

zum Artikel

Schlaflosigkeit – nur ein böser Traum?

Schlaflosigkeit ließ sich bisher im Labor kaum nachweisen. Forscher des Universitätsklinikums Freiburg zeigen jetzt: Schlaflose Nächte finden oft nur im Traum statt. Das macht sie nicht weniger belastend, ermöglicht aber neue Therapien.

zum Artikel

150. Geburtstag des Entdeckers der Blutgruppen

Seine Entdeckung gehört zu den Meilensteinen der Medizin: Karl Landsteiner beschrieb als erster das Blutgruppen-System AB0. Am 14. Juni wäre er 150 Jahr alt geworden. Auch heute ist die Blutspende essentiell für die Versorgung von Patienten.

zum Artikel

Was wurde aus Zika, Ebola und Co?

Im Jahr 2015 hielt der Ebola-Ausbruch die Welt in Atem, 2016 war es die Zika-Epidemie und 2017 ein Pestausbruch auf Madagaskar. Wie groß ist die Gefahr heute für Urlauber? Ein Infektiologe des Universitätsklinikums Freiburg klärt auf.

zum Artikel

Wenn die Zähne bröckeln

Bei etwa jedem zehnten Kind verfärben sich die Zähne oder bröckeln sogar – trotz guter Pflege. Dahinter steckt oft eine Mineralisierungsstörung der Zähne. Eine Zahnärztin erklärt, wie eine Behandlung aussehen kann.

zum Artikel

Gefahr für die Augen

Diabetes mellitus hat nicht nur gravierende Auswirkungen auf den Stoffwechsel. Häufig gerät auch das Sehvermögen in Mitleidenschaft.

zum Artikel

Herzzellen mit Nano-Lichtschaltern steuern

Mit Lichtpulsen und leuchtenden Zellen erforschen Freiburger Wissenschaftler, wie sich Narben auf die Biophysik von Herzgewebe auswirken. Das ist sowohl für die Therapie nach einem Herzinfarkt wie auch bei Vorhofflimmern wichtig.

zum Artikel

 
1 - 10

Suche nach Artikeln

Universitätsklinikum Freiburg

Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de    

 

Unternehmenskommunikation

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
Telefax: 0761 270-9619030
kommunikation@uniklinik-freiburg.de