Zu den Inhalten springen

Neue Wege gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs

Onkologie

(4.03.2026) Das Pankreaskarzinom gehört zu den Krebsarten, die noch immer häufig tödlich verlaufen. Um das zu ändern, beteiligt sich das Universitätsklinikum Freiburg an der Deutschen Allianz Pankreaskarzinom der Deutschen Krebshilfe 

Prof. Dr. Dr. Melanie Boerries, Direktorin des Instituts für Medizinische Bioinformatik und Systemmedizin des Universitätsklinikums Freiburg. © Universitätsklinikum Freiburg

Prof. Dr. Dr. Melanie Boerries, Direktorin des Instituts für Medizinische Bioinformatik und Systemmedizin des Universitätsklinikums Freiburg, leitet mit Kolleg*innen anderer Standorte und einer Patientenvertreterin die Clinical and Data Platform im Projekt DEFEAT-PDAC. Darin wird eine sichere, standardisierte Dateninfrastruktur aufgebaut, die klinische und wissenschaftliche Daten zusammenführt und so eine enge Zusammenarbeit zwischen Forschung und Versorgung ermöglicht. 


Ziel ist es, neue Therapien schneller in die klinische Anwendung zu bringen, innovative Kombinationen in Studien zu prüfen und mithilfe strukturierter Daten Biomarker zu identifizieren. Die Clinical and Data Platform fungiert dabei als zentrales Bindeglied zwischen Translation, Datenintegration und interdisziplinärer Kooperation. Die Deutsche Krebshilfe fördert die Plattform mit 1,1 Millionen Euro, davon gehen 350.000 Euro an das Universitätsklinikum Freiburg. 

Weitere interessante Artikel

Universitätsklinikum Freiburg

Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
Sie haben eine Frage?   

Unternehmenskommunikation

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
kommunikation@uniklinik-freiburg.de