Zu den Inhalten springen

FZSE - Patenschaft

(Foto: by Simon Gehr)

 „Ausdauer bedeutet, weiterzumachen, wenn es schwierig ist.“

Seit Anfang August ist der international erfolgreiche Triathlet Nils Frommhold Pate des Freiburg Zentrum für Seltene Erkrankungen (FZSE) des Universitätsklinikums Freiburg. Der 36-jährige wird sich künftig in der Öffentlichkeit dafür einsetzen, dass Menschen mit Seltenen Erkrankungen, sowie die Forschung und neue Behandlungsmöglichkeiten, verstärkt wahrgenommen werden. 

 „Ich finde das Thema Seltene Erkrankungen unglaublich wichtig. Viele Betroffene durchleiden einen unglaublich steinigen und mühsamen Weg, bevor sie die passende Hilfe erhalten. Ich möchte daher, im Rahmen meiner Möglichkeit, diesen Menschen eine Stimme geben und meine Reichweite nutzen, um Ihnen mehr Gehör zu verschaffen. Ich freue mich, dabei das Freiburg Zentrum für Seltene Erkrankungen unterstützen zu können" sagt Nils Frommhold. 

Neben dem wichtigen medizinischen und wissenschaftlichen Auftrag sieht das FZSE seine Verantwortung auch darin, das Thema Seltene Erkrankungen in die Öffentlichkeit zu tragen und deren Wahrnehmung in der Bevölkerung zu verbessern. "Gemeinsam mit unserem neuen FZSE-Paten Nils Frommhold wollen wir Aufmerksamkeit für die vielen Betroffenen und deren Angehörige schaffen, und ein Bewusstsein in der Gesellschaft etablieren, welche Herausforderungen Seltene Erkrankungen mit sich bringen", sagt Dr. Katalin Komlosi, Ärztliche Leiterin des FZSE und Sprecherin des Vorstands.

Ein Ziel zu verfolgen, das ist etwas, das unsere Patient*innen (als Betroffene), Nils (als Profisportler) und auch uns als Koordinationszentrum für die Versorgung von Seltenen Erkrankungen stark verbindet. Denn wir müssen uns Ziele setzen, um Veränderungen voranzutreiben und Verbesserungen zu erzielen. Rückschläge zu verkraften und einen langen Atem haben, gehören dabei oftmals dazu.

(Foto: by Christoph Raithel / Challenge Roth)

 

Nils Frommhold ist Profi-Triathlet. Seit über 10 Jahren lebt der gebürtiger Berliner  in Freiburg. Seine größten Erfolge sind der 6. Platz beim IRONMAN Hawaii 2014 und sein Sieg bei der Challenge Roth 2015. Auch neben der Rennstrecke gibt er seine Begeisterung für das Thema Sport weiter, u.a. über seine Mitwirkung am Podcast "Pushing Limits" (Buddy Talk).