Zu den Inhalten springen

proReha

Erhebung der Patientenzufriedenheit in 50 Kliniken, die den Behandlungsplan „AOK-proReha“ umgesetzt haben

Im Rahmen des Projekts wurde in 50 Rehabilitationskliniken, die an Patienten nach Hüft- oder Kniegelenksendoprothese den Behandlungsplan „AOK-proReha“ umgesetzt haben, die allgemeine Zufriedenheit mit der Rehabilitationsmaßnahme (Zufriedenheit mit ärztlicher, pflegerischer und psychologischer Betreuung sowie mit dem Ergebnis der Maßnahme) sowie die Zufriedenheit mit den Behandlungen erhoben. Pro Klinik wurden poststationär ca. 60 Patienten angeschrieben und befragt. Die Datenerhebungsphase erstreckte sich über den Zeitraum Juni – September 2009. Im Rahmen der Auswertungen wurden das Niveau der Patientenzufriedenheit in den beteiligten Kliniken bestimmt und risikoadjustierte Einrichtungsvergleiche durchgeführt.

Kontakt

Ksenija Fahrländer

Hugstetter Str. 49
79106 Freiburg
Tel.: +49 (0) 761 270 74470
Fax: +49 (0) 761 270 73310
E-Mail: Kontakt