Zu den Inhalten springen

Rehafallbegleitung II

Prozesse der Reha-Fallbegleitung bei Alkohol- und Drogenabhängigen mit erwerbsbezogenen Problemen – Entwicklung eines Manuals

Förderung: Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz

Projektbeginn: 01.10.2012

Förderdauer: 12 Monate

Kooperationspartner:

  • Prof. Dr. Annette Schröder, Fachbereich 8: Psychologie, Klinische Psychologie und Psychotherapie, Universität Koblenz-Landau
  • Reha-FallbegleiterInnen aus Fachkliniken für Entwöhnungsbehandlungen

Die Evaluation des Modellprojekts „Reha-Fallbegleitung bei Alkohol-, Medikamenten- und Drogenabhängigen mit erwerbsbezogenen Problemen“ der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz konnte zahlreiche positive Ergebnisse dokumentieren: Die Inanspruchnahme der Reha-Fallbegleitung durch die Versicherten war hoch, das Modellprojekt traf bei den Versicherten, bei den Reha-Fallbegleitern und bei der Mehrzahl der Kooperationspartner auf Akzeptanz, und auf wesentlichen Zielkriterien der Reha-Fallbegleitung konnten Resultate erzielt werden, die vor dem Hintergrund der erheblich belasteten Zielgruppe als positiv zu bewerten sind.

Deutlich wurde jedoch auch, dass die zur Zielerreichung umgesetzten Prozesse der Reha-Fallbegleitung sehr heterogen ausgestaltet waren und von Fall zu Fall stark variierten. Mit dem Projekt „Entwicklung eines Manuals zur Reha-Fallbegleitung“ sollen daher die Prozesse der Reha-Fallbegleitung klarer definiert werden, um künftig eine stärkere Vereinheitlichung im Vorgehen sowie die Sicherstellung des erwerbsbezogenen Fokus beim routinemäßigen Einsatz der Reha-Fallbegleitung zu gewährleisten.

Die Manualentwicklung erfolgt in enger Abstimmung zwischen der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz, den wissenschaftlichen Instituten und den Reha-Fallbegleitern, die im Vorgängerprojekt für die Durchführung der Reha-Fallbegleitung verantwortlich waren. Die Inhalte des Manuals werden im Rahmen eines Workshops abgestimmt. Darüber hinaus wird es mehrere schriftliche Befragungsrunden geben, um die Praktikabilität und den Nutzen des Manuals aus Sicht der späteren Anwender sicherzustellen.

Kontakt

Ksenija Fahrländer

Hugstetter Str. 49
79106 Freiburg
Tel.: +49 (0) 761 270 74470
Fax: +49 (0) 761 270 73310
E-Mail: Kontakt