Zu den Inhalten springen

Wir überwinden Grenzen

Bibliothek der Universitätsmedizin Freiburg

Literaturverwaltung mit Zotero

Zotero ist eine kostenlose Software, mit der sich leicht und strukturiert Literatur verwalten lässt.

Im Rahmen des Projektes "e-Learning für die Informationskompetenz in der Medizin" (eLIM) wurde ein siebenteiliges Videotutorial für das Programm entwickelt.

Aktueller Hinweis:

Die Videos dieses Tutorials beziehen sich auf Zotero 4.0.
Seit 11. Juli 2017 gibt es die neue Version Zotero 5.0. Es wird nun nicht mehr zwischen den 2 Varianten („Zotero for Firefox“ und „Zotero Standalone“) unterschieden, sondern es gibt Zotero jetzt ausschließlich als eigenes Programm: „Zotero 5.0 for Windows“ bzw. „Zotero 5.0 for Mac“. Neben der Software selbst sollte man einen so genannten Connector runterladen, der den eigenen Browser (Firefox, Chrome, Safari oder Opera) mit dem Programm verbindet. Insgesamt ändert sich vor allem die Optik, nicht aber die wesentlichen Funktionen, wie sie in den Videos des Tutorials erläutert werden. Die alten und die neue Version finden Sie hier zum Download.