Gesund im Urlaub

Reisemedizin

Der Urlaub ist gebucht: In einigen Tagen geht es zum Flughafen oder mit dem Auto in die Ferne. Damit wir uns mit der größtmöglichen Freiheit an den Strand, auf die Alm oder in den Dschungel begeben können, sollte für unsere Gesundheit ausreichend gesorgt sein. Entsprechende Impfungen und Sonnenschutz sind ein guter Anfang. Die richtige Reiseapotheke ist für ein ungetrübtes Urlaubsvergnügen unerlässlich.

Standardmäßig gehören ein Schmerzmittel und Medikamente gegen Übelkeit, Erbrechen sowie Durchfall in die Reiseapotheke. „Lassen Sie sich von Ihrem Hausarzt beraten, welches Präparat das Beste für Sie und Ihre Familie ist“ rät Prof. Dr. Winfried Kern, Leiter der Abteilung Infektiologie und der Reisemedizinischen Ambulanz des Universitätsklinikums Freiburg. Einige Medikamente gibt es rezeptfrei in der Apotheke, andere sind verschreibungspflichtig. Auch Reisekaugummis gegen spezielle Reiseübelkeit beim Fliegen oder Autofahren sind sinnvoll. Ein Desinfektionsmittel, eine kleine Schere, eine Wund- und Heilsalbe, Pflaster sowie ein Verband gehören ebenfalls zur Grundausstattung der Reiseapotheke.

Immer wieder kommt es aufgrund von Klimaanlagen oder durch ein schwaches Immunsystem zu leichten Erkältungen im Urlaub. Um die Beschwerden zu bekämpfen, sollten auch ein Hustenlöser und ein Nasenspray in die Reiseapotheke gesteckt werden. Ein Nasenspray mit Dexpanthenol pflegt die Nasenschleimhaut, sodass sie nicht austrocknet. Geht es im Urlaub in die Berge oder waldreiche Gebiete, sollte eine Zeckenkarte oder Zange eingesteckt werden. In besonderen Fällen kann es zudem nützlich sein, ein Antibiotikum mitzunehmen. Es hilft beispielsweise bei Blasenentzündungen. „Wir raten Individualtouristen ein Antibiotikum mitzuführen, denn in einigen Gebieten sind diese Medikamente schwer erhältlich. Man sollte aber unbedingt vorher mit dem Arzt abklären, wie und bei welchen Infektionen das Medikament anzuwenden ist“, sagt Prof. Kern.

Diese Artikel gehören in die Reiseapotheke

Schmerzmittel
Tabletten oder Tropfen gegen Übelkeit, Erbrechen, Durchfall
Reisekaugummis
Zecken-Karte
Wundversorgung: Pflaster, Desinfektionsmittel, Verband, Einmalhandschuhe
Wund- und Heilsalbe, Brandsalbe
Feuchtigkeitsaugentropfen
Hustenlöser
Nasenspray mit Dexpanthenol
Medikamente gegen chronische Erkrankungen oder Allergien (ausreichende Menge)
ggf. Antibiotikum

Für Medikamente, die dauerhaft eingenommen werden müssen, gilt es vor allem bei Flug- und Fernreisen einiges zu beachten. „Damit die Medikamente immer griffbereit sind und nicht mit den Koffern ins falsche Hotel geschickt werden, gehören wichtige Arzneimittel ins Handgepäck“, rät Prof. Kern. Bei Flugreisen gilt eine Größenbeschränkung für Behälter mit Flüssigkeiten im Handgepäck von 100 Milliliter (insgesamt maximal 1 Liter). Ausnahmen bestehen für Medikamente und medizinisch indizierte Spezialnahrung wie Babynahrung oder Diätkost, die während der Reise benötigt werden beziehungsweise am Zielort nicht oder nur schwer erhältlich sind. Diese wichtigen Medikamente können außerhalb des Plastikbeutels transportiert werden, müssen aber an der Sicherheitskontrolle separat vorgelegt werden. Das Sicherheitspersonal am Flughafen kann im Zweifelsfall verlangen, die Notwendigkeit des Transportes der Produkte im Handgepäck zum Beispiel in Form eines ärztlichen Attestes nachzuweisen. „Sprechen Sie vor der Reise mit Ihrem Arzt über die Erforderlichkeit dieses Attests“, sagt Prof. Kern.

Auf der Homepage des Deutschen Zolls sind alle wichtigen Informationen zur Aus- und Einreise von Medikamenten aufgeführt. Ein großes Augenmerk ist dabei auf Medikamente zu legen, die unter das Betäubungsmittelgesetzt fallen. Für diese Medikamente gelten besondere Auflagen. Der Zoll rät außerdem bei Reisen außerhalb des Schengen-Raumes, sich vom Arzt eine mehrsprachige Bescheinigung über das Mitführen von Medikamenten ausstellen zu lassen. Diese sollte Angaben zu Einzel- und Tagesdosierungen, Wirkstoffbezeichnung und Dauer der Reise enthalten.

Die Reiseapotheke sollte kühl gelagert werden. Außerdem empfiehlt es sich in Ländern mit hoher Luftfeuchtigkeit die Medikamente in Plastikdosen mit guter Abdichtung sicher zu verwahren. Ist die Reiseapotheke vollständig gepackt und sind etwaige Bescheinigungen eingeholt, steht einem vergnüglichen Urlaub in bester Gesundheit nichts mehr im Wege. Ist ein Urlaub in tropischen Ländern geplant, müssen wichtige Impfungen wie Gelbfieber, Malaria oder Tollwut berücksichtigt werden. Die Abteilung für Infektiologie und Reisemedizin am Universitätsklinikum Freiburg ist dafür der richtige Ansprechpartner. Auf der Homepage der Reisemedizin gibt es aktuelle medizinische Meldungen aus Urlaubsgebieten und Impfempfehlungen für viele Reiseländer. In der Reisemedizinischen-Sprechstunde wird ausführlich und individuell beraten.

Zur Homepage der Infektiologie
Reisemedizinische Informationen der Infektiologie