Zu den Inhalten springen

Chirurgische Intensivstation (CIT) & Intermediate Care (C-IMC)

Die besondere berufliche Herausforderung!

Unser Arbeitsalltag ist vielseitig und umfasst die Versorgung von 18 intensivmedizinischen perioperativen Patient*innen der Allgemein- und Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie sowie Urologie. Der Schwerpunkt unserer Station liegt auf komplexen Erkrankungen des gesamten Gastrointestinaltrakts und wird von dem ärztlichen Team der Allgemein- und Viszeralchirurgie geführt. Einschränkungen der Leber- oder Nierenfunktion erfordern eine spezielle Infusionstherapie. Als extrakorporale Verfahren betreuen wir die Albutec-Leberdialyse und die Hämodialyse.

In unserem Eingriffsraum werden täglich umfangreiche Wundtherapien, Drainagen – und Katheteranlagen von Ärzt*innen durchgeführt. Wir betreuen die Patient*innen während und nach der Kurznarkose. 

Im interdisziplinären Team begleiten wir unsere Patient*innen bis zur Verlegung auf die Normalstation. Dazu gehören neben der Physio- und Ergotherapie: Ein Notfallsanitäter, der die innerklinischen Transporte und die Assistenz bei Interventionen übernimmt sowie Pharmazeutisch-technische Assistent*innen, die uns im Medikamentenrichteprozess unterstützen.

  • 18 voll ausgestattete Beatmungsplätze (Anwendung aller invasiven und nicht invasiven Beatmungsformen)
  • 12 hochmodern und mit viel Platz ausgestattete IMC-Plätze
  • durchgehend pflegerische 2:1 Betreuung der Intensivpatient*innen und 3:1 Betreuung der IMC-Patient*innen
  • zusätzlicher pflegerischer Außendienst plus Stationsassistent*in
  • ein als kleiner OP ausgestatteter Eingriffsraum, in dem > 1000 Eingriffe pro Jahr stattfinden (ZVK, Thoraxdrainagen, Vac, Port, Abszessdrainagen)

  • überdurchschnittliche Bezahlung
  • umfangreiches Traineeprogramm 
  • spannende und vielfältige Tätigkeiten
  • strukturierte Einarbeitung 
  • Begleitung durch unsere erfahrenen Mitarbeitenden durch aktuelle und spezifische Qualifikationsmaßnahmen 
  • tolle Kolleg*innen auf die Sie sich jederzeit verlassen können

Unsere Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten sind vielfältig, sodass Sie bei uns in die Intensivpflege mit und ohne Berufserfahrung einsteigen können. Bspw. können Sie zunächst in unserem IMC-Bereich beginnen, erste Erfahrungen sammeln und später zur Intensivstation wechseln.

Gerne besprechen wir mit Ihnen Ihre Entwicklungsmöglichkeiten bei uns - sprechen Sie uns an!

Die Zukunft der Pflege braucht neue einfallsreiche Ansätze. Daher setzen wir auf eine neue Führungsstruktur und teilen die Expertise unserer Stationsleitungen auf:

  • Pflegemanagement
  • Pflegefachlichkeit
  • Pflegepädagogik

Damit wird den umfangreichen Anforderungen im Management, in der Weiterentwicklung der Pflegefachlichkeit und in der Anleitung von Auszubildenden und neuen Mitarbeiter*innen Rechnung getragen.

Gerne stellen wir uns vor - hören Sie doch mal in unseren Podcast rein!

Einen Einblick in den Arbeitsalltag auf der Chirurgischen Intensivstation erhalten Sie hier.

weitere Informationen zu unserer Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Für uns ist die Versorgung von Wunden ein Schwerpunkt unserer täglichen Arbeit. Daher qualifizieren wir kontinuierlich Kolleg*innen als Wundspezialist*innen.

Die fachliche Kompetenzen unserer Mitarbeiter*innen liegt uns am Herzen. Daher bieten wir intern die Fachweiterbildung Intensivpflege an. 

Die fachliche Kompetenzen unserer Mitarbeiter*innen sind uns ein besonderes Anliegen. Daher bieten wir intern die Weiterbildung Intermediate Care an.

Pflegedienstleiter

Oliver Bubritzki
Telefon: 0761 270 34444
oliver.bubritzki@
uniklinik-freiburg.de